Bericht: Dünneres iPad kommt noch dieses Jahr

Die Optik von iPad Mini und Standard-iPad wird sich laut Bloomberg angleichen. Eine iPad-Veranstaltung mit Aktualisierung beider Reihen ist für das vierte Quartal geplant. Es wird also wie im Vorjahr eine von den iPhones gesonderte Tablet-Vorstellung geben.

Apple wird diesen Herbst beide iPad-Reihen erneuern. Das berichtet Bloomberg mit Verweis auf Quellen. Das neue große iPad (9,7 Zoll) wird demnach dünner ausfallen und im Stil des heutigen iPad Mini gehalten sein. Außerdem kommt die erwartete Retina-Version des iPad Mini (7,9 Zoll).

Beide Neuheiten sind der renommierten Nachrichtensite zufolge für die letzten drei Monate des Jahres vorgesehen. Was das iPad Mini betrifft, deckt sich der Bericht mit Angaben des nicht weniger renommierten Wall Street Journal vom vergangenen Monat. Allerdings wurden auch mehrfach schon Probleme mit den Display-Zulieferern gemeldet, die zur Folge haben könnten, dass sich das Produkt ins kommende Jahr verschiebt.

iPad und iPad Mini

Das Gerücht über ein dünneres 9,7-Zoll-iPad scheint durch letzte Woche entdeckte Ersatzteile unterstützt zu werden, die angeblich für dieses Gerät vorgesehen sind. Darunter fand sich die Glasabdeckung mit Touch-Modul. Außerdem merkt Bloomberg an, das reguläre iPad sei optisch seit dem iPad 2 nicht mehr überarbeitet worden (mit Ausnahme des Umstiegs auf den Lightning-Anschluss). Mit der anstehenden fünften Generation würde es Zeit.

In Apples drittem Fiskalquartal (bis Juni) waren die iPad-Verkäufe hinter den Erwartungen der Börse zurückgeblieben. Statt wie erhofft über 18 Millionen Tablets konnte Apple nur 14,6 Millionen absetzen. Die über den Erwartungen liegenden iPhone-Verkäufe glichen dies aber in etwa aus.

Umfrage

Werden in Ihrer Firma bereits Tablets verwendet?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Wie der WSJ-Blog All Things D schon am Wochenende, so nennt auch Bloomberg in seinem jetzigen Report den 10. September als Termin für die Vorstellung neuer iPhones. Wie im vergangenen Jahr dürfte Apple also separate Veranstaltungen zu iPhone und iPad abhalten.

Ob die weiterentwickelten iPads als „Innovationen“ durchgehen, wie sie inzwischen sogar der Aufsichtsrat von Apple angeblich vermisst, darf bezweifelt werden. Konkrete Informationen und Launchtermine zu Produkten wie der Armbanduhr iWatch oder einem sprachgesteuerten HD-Fernseher, die Apples Ruf als Neuerer unterfüttern würden, gibt es vorerst nicht. Möglicherweise wird der Konzern aber entweder die iPad- oder die iPhone-Veranstaltung für eine Überraschung nutzen.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Tablet, iPad, iPad Mini

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Dünneres iPad kommt noch dieses Jahr

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *