Beim Viewty Smart reagiert der Bildschirm sehr gut, wobei die Nutzeroberfläche einen Tick schneller sein könnte. Das HTC Hero macht einen flüssigeren Eindruck. Insgesamt gefällt die Nutzerführung. Viele Symbole und optische Spielereien machen Spaß und animieren, sich das Telefon zu personalisieren.

Die Kamera verspricht mehr, als sie in der Praxis bietet. Die Qualität der Bilder ist mittelmäßig. Fast alle Fotos zeigen ein Bildrauschen. Hier bestätigt sich wieder einmal, dass die Höhe der Auflösung nichts über die Bildqualität aussagt. Dafür sind die Videos ganz gut.

Überraschend ist der Musikplayer: Diese Soundqualität hätte man eher von einem dedizierten Musik-Handy erwartet. Im Gegenzug dazu enttäuscht der Browser. Da hilft auch kein HSDPA mehr. Selbst mit WLAN mach das Surfen nicht richtig Spaß.

Das Einrichten von E-Mail-Konten funktioniert problemlos, genauso wie deren Nutzung. Zum Tippen der Nachrichten verrichtet die virtuelle QWERTZ-Tastatur sehr gute Dienste, auch wenn sie keine richtige Tastatur ersetzen kann.

Die Sprachqualität geht in Ordnung, kann sich aber nicht mit besten Geräten messen. Im Vergleich zu früheren LG-Modellen ist sie aber gestiegen. Der Ton könnte etwas klarer sein. Angerufene Personen stellen schnell fest, dass das Telefonat von einem Mobiltelefon aus geführt wird.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Bei durchschnittlicher Beanspruchung hält das Handy mit dem 1000-mAh-Stromspeicher sogar zwischen drei und vier Tage durch. Bei langer WLAN-Nutzung verringert sich die Laufzeit erheblich.

Fazit

Das LG Viewty Smart GC900 ist ein gelungenes Allround-Handy, das recht gut aussieht. Mit einem iPhone oder einem Android-Smartphone kann es zwar nicht mithalten, aber der Funktionsumfang überzeugt, wenn auch nicht jede Funktion selbst. Die Kamera könnte ein Stück besser sein und der Browser ist leider eine Katastrophe. Alles in allem trotzdem ein gutes Telefon, das vielen Spaß machen wird.

Themenseiten: Handy, LG, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Elegantes 8-Megapixel-Handy im Test: LG Viewty Smart

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *