Acer bringt Netzwerkspeicher mit bis zu 6 TByte Kapazität

Der Altos EasyStore M2 basiert auf Intels Atom-CPU 230. Er bietet Platz für vier 3,5-Zoll-SATA-Festplatten. Preise beginnen bei 741 Euro.

Acer hat einen iSCSI-NAS-Server mit vier abschließbaren Laufwerkseinschüben für 3,5-Zoll-Festplatten vorgestellt. Der Altos EasyStore M2 basiert auf dem Intel-Chipsatz 945GC Express, dem 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor 230, bis zu 2 GByte DDR2-800-RAM und 256 MByte Flashspeicher.

Der 20 mal 18 mal 21 Zentimeter große Würfel mit Linux-Betriebssystem bietet Platz für vier Hot-Swap-fähige SATA-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 6 TByte. Der Server unterstützt die RAID-Modi 0, 1, 5, 5+ und 10. Die Verwaltung erfolgt über eine Weboberfläche.

Der NAS-Server wird via Gigabit-Ethernet angebunden. Über eine E-SATA- und fünf USB-Ports lassen sich externe Massenspeicher, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke wie MP3-Player oder Digicams im Netzwerk zur Verfügung stellen. Durch iSCSI kann der Altos EasyStore M2 auch als Speichererweiterung für Anwendungsserver eingesetzt werden.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Mit der Client-Software „FileSafe Express“ lassen sich automatische Sicherungen durchführen. Der Administrator kann auswählen, welche Dateien in das Backup einbezogen werden sollen, die enthaltenen Dateien zurückverfolgen, den Verlauf der Sicherung und erweiterte Informationen einsehen sowie die Speicherplatzbelegung grafisch ein- und ausblenden.

Der für kleine und mittlere Büros sowie für SoHo-Umgebungen konzipierte Altos EasyStore M2 ist ab sofort im Handel erhältlich. Preise beginnen je nach Konfiguration bei 741 Euro.

Der Altos EasyStore M2 bietet bis zu 6 TByte Speicherplatz (Bild: Acer).
Der Altos EasyStore M2 bietet bis zu 6 TByte Speicherplatz (Bild: Acer).

Themenseiten: Acer, Hardware, Networking, Netzwerk, Storage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer bringt Netzwerkspeicher mit bis zu 6 TByte Kapazität

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *