Neben der Stereo-Bluetooth-Unterstützung und dem UKW-Transmitter verfügt das Gerät auch über einige Standardfunktionen. Dazu gehören das Annehmen, Beenden und Ablehnen von eingehenden Anrufen, Wahlwiederholung, Sprachwahl (falls das Handy diese Funktion unterstützt) sowie Stummschaltung. Außerdem gibt es einen Nachtfahrmodus. Das Freisprechsystem nimmt die dunkle Umgebung wahr und schaltet die LEDs aus, so dass bei Fahrten in der Dunkelheit keine störenden Lichter im Innenraum vorhanden sind.

Zu den besseren Funktionen des SP700 zählen Sprachmitteilungen, die über den aktuellen Status der Freisprechanlage informieren. Das Gerät teilt einem mit, wenn es angeschaltet wird, wenn es ausgeschaltet wird, wenn es eine Verbindung herstellt und wenn der UKW-Transmitter aktiviert wird. Außerdem nennt es bei einem eingehenden Anruf eines im Speicher abgelegten Kontakts dessen Name – ein angenehmes Feature. Geht ein Anruf ein, wenn der UKW-Transmitter aktiviert ist, dann wird die Rufnummer des Anrufers dank RDS (Radio Data System) auf dem Display des Radios angezeigt – ein weiteres nettes Extra. Die Sprachmeldungen kann man sich in zehn verschiedenen Sprachen ansagen lassen.

Im Test wird das Jabra SP700 in Verbindung mit dem Apple iPhone 3G und dem LG Incite verwendet. Die Gesprächsqualität ist beeindruckend: Man hört fast kein Echo, und die Gesprächspartner können bis auf leichte Fahrgeräusche, die aber nicht störend sind, kaum Hintergrundgeräusche feststellen. Da die Fahrgeräusche in größeren Fahrzeugen lauter werden, ist es für alle Lkw- oder Transporterfahrer ratsam, das Gerät vor dem Kauf zu testen. Im Test sind die Gesprächspartner laut und deutlich zu hören. Gelegentlich gibt es ein paar Störungen, aber das ist vernachlässigbar.

Da das iPhone 3G kein Stereo-Bluetooth bietet, wird für die Musikwiedergabe das LG Incite verwendet. Die SP700 startet sofort und ohne eine einzige Eingabeaufforderung mit der Musikwiedergabe. Der Klang ist verständlicherweise recht blechern, doch wie auch bei Telefongesprächen voluminös.

Um Musik von der SP700 an das Autoradio zu übertragen, muss nur die UKW-Taste der Freisprecheinrichtung gedrückt und das Radio auf die angegebene UKW-Frequenz eingestellt werden. Wer die Frequenz ändern möchte, drückt erneut die UKW-Taste und dann so lange die Taste zum Erhöhen der Lautstärke, bis das System „Frequenz suchen“ sagt. Nun ist es möglich, beliebig lange nach einer geeigneten Frequenz zu suchen.

Der UKW-Transmitter kann sowohl für Telefongespräche als auch zur Musikwiedergabe verwendet werden. Er schaltet sich automatisch ab, wenn er nicht verwendet wird. Das ist gut und spart Strom. Im Lieferumfang der Jabra SP700 sind ein USB-Ladekabel sowie ein Kfz-Ladekabel enthalten. Die Gesprächszeit wird mit 14 Stunden angegeben, und die Standby-Zeit beträgt laut Herstellerangaben 10,6 Tage.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jabra SP700: kleine Freisprecheinrichtung mit UKW-Transmitter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *