3D-Drucker von Mcor verwendet Standardpapier

Geringe Herstellungskosten sollen Massenmarkt eröffnen

Das irische Start-Up Mcor Technologies hat einen 3D-Drucker vorgestellt, der eine bis zu 50-mal billigere Herstellung von räumlichen Objekten verspricht als bisherige Technologien. Denn statt auf spezielle Materialien setzt der „Mcor Matrix“ nach Angaben des Unternehmen als weltweit einziger 3D-Drucker auf Standardpapier, das mit einem speziellen Kleber kombiniert wird.

Durch die Nutzung dieser Verbrauchsmaterialien zur Herstellung von Modellen will Mcor den 3D-Druck massentauglich machen. „Wir machen einen großen Schritt in Richtung einer Zukunft, in der jeder einen 3D-Drucker neben dem Computer haben wird“, sagt Mcor-CEO Conor MacCormack und stellt „3D-Modelle zu 2D-Preisen“ in Aussicht. Druckerpapier und Kleber bedeuten Materialkosten, die laut Website des Unternehmens nur einen Cent pro Kubikzentimeter betragen.

Trotz der günstigen Herstellungsmaterialien verspricht das Unternehmen robuste und haltbare Drucke. Frisch hergestellte Objekte hätten Ähnlichkeit mit Holzschnitzereien, können nach Angaben des Unternehmens aber bearbeitet werden, um eine glatte, glänzende Oberfläche zu erhalten. Dadurch werde auch die Haltbarkeit der 3D-Objekte gesteigert.

Auch als umweltfreundliche 3D-Druck-Lösung preist Mcor seine Technologie an. „Mcor dürfte das ‚grünste‘ System haben“, heißt es unter Verweis auf die Möglichkeit, auch bereits bedruckte Papierbögen für den 3D-Druck wiederzuverwerten. „Auch der wasserlösliche Klebstoff ist umweltfreundlich. Das System wurde so gestaltet, dass Abfälle als normaler Müll entsorgt werden können“, sagt Mcor-Sprecherin Deirdre MacCormack.

Mit seinem 3D-Drucker will Mcor besonders Kleinunternehmen in den Bereichen Ingenieurswesen, Design und Architektur ansprechen. Bis zu 29,7 mal 21 mal 15 Zentimeter große Modelle können laut Mcor in einem Stück gefertigt werden. Auf den britischen Inseln ist der 3D-Drucker Mcor Matrix bereits erhältlich – zum Anschaffungspreis von 24.950 Euro. Voraussichtlich im Jahr 2009 soll der 3D-Drucker weltweit verfügbar sein.

Mcor Technologies Matrix


Der 3D-Drucker Mcor Matrix verarbeitet Standardpapier (Foto: mcor.com).

Themenseiten: Drucker, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 3D-Drucker von Mcor verwendet Standardpapier

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *