Eine schwere Bürde: DMS und Compliance

Die Nachrichten liefern in diesen Tagen eindrucksvolles Anschauungsmaterial zu einem der wichtigsten Themen der IT-Industrie: Dokumentenmanagement, heute häufig auch Enterprise Content Management (ECM) genannt. Das auf den ersten Blick eher dröge anmutende Thema ist der Stoff, aus dem der Ärger für die Verantwortlichen der Krise gemacht ist. Denn die Entschuldigung von Vorständen und Aufsichtsräten, man habe das alles nicht gewusst oder nicht wissen können, zählt bei genauerer Betrachtung nicht.

Die Bosse müssen zwar nicht jeden einzelnen Rechnungsbeleg persönlich prüfen, sind jedoch per Gesetz verpflichtet, dass die nötigen Instrumentarien in ihren Unternehmen installiert sind und genutzt werden. Ist das nicht der Fall, können sie dafür durchaus ins Gefängnis gehen, zumindest in den USA. Hierzulande ist man noch nicht ganz so weit, doch das wird angesichts der Nachbearbeitung der schweren Krise möglicherweise kommen.

In einem interessanten Blogposting geht US-Kollege Paul Murphy auf die Schwierigkeiten für IT-Manager in den USA im Zusammenhang mit der Kreditkrise ein. Die Quintessenz: Leider herrscht noch reichlich Chaos – angefangen von der Definition von Begriffen wie Compliance bis zur Erkenntnis, was die mittlerweile reichlichen Angeboten der Softwareindustrie wirklich leisten können. Oder was eben auch nicht.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Asus Zenfone 6 mit drehbarer Kamera

Die rückwärtige Dualkamera lässt sich um 180 Grad drehen und als Frontkamera nutzen. Asus erreicht so ein nahezu rahmenloses Display…

2 Tagen ago

Cloud-Gaming: Microsoft kooperiert mit Sony

Die neue Partnerschaft sieht die Entwicklung von Cloud-Lösungen für das Game- und Content-Streaming vor. Sony will zudem seine vorhandenen Dienste…

3 Tagen ago

Schnäppchen: Mi 9 mit 64 GByte für 365 Euro

Gegenüber hiesigen Angeboten spart man knapp 60 Euro. Allerdings erfolgt der Versand aus China mit einer Lieferdauer von 10-16 Werktagen.

3 Tagen ago

Galaxy S9 und Galaxy S9+: Mai-Sicherheitspatch wird ausgeliefert

Das Update steht für die freien Modelle in Deutschland zur Verfügung. Außerdem soll dei Aktualisierung die Stabilität von Kamera bei…

3 Tagen ago

Galaxy S10 5G ab Juni in Deutschland erhältlich

Deutsche Vertriebspartner sind Vodafone und Deutsche Telekom. Hierzulande startet das S10 5G somit noch vor den 5G-Netzen. In der Schweiz…

3 Tagen ago

Bericht: iPhone-Sicherheitsfunktionen verhindern Malware-Erkennung

Die Kritik kommt vom deutschen Sicherheitsforscher Stefan Esser. Ihm zufolge ist iOS inzwischen so stark abgeschottet, dass selbst Sicherheitsexperten nicht…

3 Tagen ago