Centrino 2: Das bringt Intels nächste Notebook-Plattform

Intel setzt bei Montevina weiterhin den vom Santa-Rosa-Refresh bekannten 45-Nanometer-Penryn mit zwei Rechenkernen ein. Der Chip kann jetzt aber schneller mit den restlichen Komponenten des Systems kommunizieren: Die Taktfrequenz des Frontsidebus steigt von 800 auf 1066 MHz. Im Rahmen eines Centrino-Artikels dürfte dieses Feature das letzte Mal genannt werden, da die Nehalem-CPU des Montevina-Nachfolgers Calpella einen integrierten Speichercontroller haben wird.

Die CPU-Palette wurde für Montevina neu strukturiert und umfasst Modelle zwischen 2,26 und 3,06 GHz. Das Topmodell hat einen freien Multiplikator und eignet sich damit gut zum Übertakten. Aufgrund der hohen TDP (Verlustleistung, auf deren Basis die Kühlung ausgelegt wird) von 44 Watt wird der Chip aber nur in größeren Notebooks beziehungsweise mobilen Workstations zum Einsatz kommen. Im Herbst soll für dieses Segment ein Quad-Core vorgestellt werden.

Bislang lag die Standard-TDP bei 35 Watt. Mit Montevina kommen drei Modelle mit einer TDP von 25 Watt und einer kleineren Bauform, auf deren Basis besonders flache Notebooks wie das Macbook Air konstruiert werden können.

Prozessor Modell Taktfrequenz Cache TDP
Intel Core 2 Extreme X9100 3,06 GHz 6 MByte 44 Watt
Intel Core 2 Duo T9600 2,8 GHz 6 MByte 35 Watt
Intel Core 2 Duo T9400 2,53 GHz 6 MByte 35 Watt
Intel Core 2 Duo P9500 2,53 GHz 6 MByte 25 Watt
Intel Core 2 Duo P8600 2,4 GHz 3 MByte 25 Watt
Intel Core 2 Duo P8400 2,26 GHz 3 MByte 25 Watt

Themenseiten: Intel, Mobil, Mobile, Notebook, Notebooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Centrino 2: Das bringt Intels nächste Notebook-Plattform

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *