Exklusiv: Overclocking-Tool erhöht Leistung von Mac Pro

Die meisten PCs erlauben ein Übertakten durch das BIOS. Anders ZDNet Clock: Das Tool erhöht den Bustakt und damit auch die Frequenz des Speichers und der CPU erst nach dem Starten des Betriebssystems. Ersteres hat bei vielen Motherboards den Nachteil, dass ein Jumper gesetzt werden muss, wenn man zu stark übertaktet hat. Beim Übertakten mittels eines Tools reicht es nach einem Absturz aus, den Rechner aus- und einzuschalten. Somit scheint das Übertakten mit einem Utility die bessere Wahl zu sein. Dass das unter Mac OS nicht so ist, zeigt die Problematik der falsch laufenden Systemuhr.

Sicheres Overclocken mit dem Mac Pro

Mit dem Mac Pro tritt allerdings ein Problem nicht auf, das auf den meisten anderen Rechnern, Macs wie PCs, das Overclocking gefährlich macht: nämlich Speicherfehler. Übertaktet man einen Rechner, dessen Hauptspeicher über keine Fehlerkorrektur verfügt, kann es durch das Umschalten der Frequenz zu gravierenden Fehlfunktionen kommen. Betreffen die Speicherfehler, die grundsätzlich nach dem Einstellen der neuen Frequenz kurz auftreten, ein paar Bits, die beispielsweise den Code des Dateisystemtreibers enthalten, kann die Folge ein völliger Verlust der Festplattendaten sein. Wird der Rechner hingegen mit Hilfe des BIOS vor dem Laden des Betriebssystems und vor dem Shadowing des BIOS ins RAM übertaktet, so fällt diese Gefahr weg.

Da der Mac Pro Speicher mit Fehlerkorrektur besitzt, kann ein Übertakten nach dem Laden des Betriebssystem wenig Schaden anrichten. Entweder werden die Fehler korrigiert, oder der Kernel verursacht einen kontrollierten Absturz. Zur Sicherheit sollte man nach dem Übertakten einen Stabilitätstest mit mprime durchführen. In der Regel steigt der Speicher zwar vor der CPU aus, man geht jedoch auf Nummer sicher, wenn der Stabilitätstest berechnete Ergebnisse mit bekannten vergleicht. Die besten Overclocking-Ergebnisse mit ZDNet Clock für den Mac Pro gelingen, wenn das Gerät mit Markenspeicher ausgestattet ist. Wem die Module von Apple zu teuer sind, der sollte Markenspeicher wie von Kingston oder von Transcend verwenden. Die im Test ebenfalls verwendeten No-Name-Module erlauben hingegen nur ein minimales Übertakten.

  • Download ZDNet Clock Tool 1.0 for Mac Pro
  • Themenseiten: Apple, Mac

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    13 Kommentare zu Exklusiv: Overclocking-Tool erhöht Leistung von Mac Pro

    Kommentar hinzufügen
    • Am 27. Juni 2008 um 23:33 von Christoph

      Runtertakten
      Wäre cool wenn ihr so etwas auch für die MacBooks in umgekehrter Weise schaffen könnt.

      Hab mal par Studenten gefragt und die meinten, das sollte zumindest Theoretisch kein Problem sein.

      Wenn dadurch die Akkulaufzeiten steigen, dann würde das Tool einschlagen wie eine Bombe =)

      • Am 28. Juni 2008 um 19:37 von hans meier

        AW: Runtertakten
        Da sind schon ein paar Entwickler etwas eher drauf gekommen. Das machen die aktuellen Macs von ganz allein.

        • Am 29. Juni 2008 um 1:47 von Christoph

          AW: AW: Runtertakten
          Und warum gibt es dann kostenpflichtige Tools wie Coolbook?

    • Am 29. Juni 2008 um 7:02 von Magic

      Rolle Rückwärts
      Ist ja alles wirklich spannend… aber was, wenn ich das Tool wieder loswerden möchte…? Ein Reboot reicht ja nicht aus… wie werde ich die Einstellungen (im Falle eines Falles) wieder endgültig los?

      Schieberegler zurück zum Start und Programm löschen…?

      • Am 29. Juni 2008 um 13:46 von OC

        AW: Rolle Rückwärts
        Ausschalten und neustarten.

        • Am 30. Juni 2008 um 1:16 von Magic

          AW: AW: Rolle Rückwärts
          Das würde also bedeuten, dass ich jeden Morgen nach dem Einschalten des Gerätes (jaaa… ich gehöre tatsächlich zu den Leuten die ihren Rechner ausschalten…!) erneut das Tool starten und ausführen müsste…?

          • Am 30. Juni 2008 um 7:41 von OC

            AW: AW: AW: Rolle Rückwärts
            Ja. Der Mac hat kein Bios-Setup, das die OC-Werte speichert. Deshalb gibt es das Tool, das man jedem Neustart ausführen muss.

    • Am 29. Juni 2008 um 11:27 von Pavel

      Overclocking
      Gibt es solch ein Tool auch für den neuesten MacBook Pro?

    • Am 24. Februar 2009 um 13:29 von Waldemar Stange jr.

      Übertakten am MacPro 3.1
      Mein MacPro 2×2,8 lässt sich bis 3269 einstellen (Ende gelber Bereich). Läuft damit leise und stabil…allerdings genüngt nur eine geringe Übertaktung und schon kommen HD Filme, die mit 2 x 2,8 ganz prima laufen ins Ruckeln…Auch das Konvertieren ins iPod Format ist leise, mit 3269 läuft der Lüfter dauerhaft und macht mächtig Lärm.
      Gerade das Ruckeln und Bildaussetzer bei den Filmen nervt…Hat jemand ähnnliche Erfahrungen gemacht?

      • Am 28. April 2016 um 12:13 von thingsyourdogthinks

        Kann das sein das durch die OC des Prozessors keine automatische OC der eingebauten Graphik gibt?

    • Am 3. Juni 2009 um 23:01 von Mariano

      Ich übertaktete einem Mac Pro 3,2 bis 3,6 ohne Fehler!
      Ich meine übertaktete Mac Pro 2008 Generation mit 3,6 und arbeitet perfekt. Ich werde weiterhin versuchen, aber meine Frage ist, wie man den Computer übertaktet nach schießen sie. Ich meine, habe ich zu übertakten den Computer nach jedem Mal, dass ich ihn aus? Es ist ein Weg, um eine dauerhafte übertakten? Wie dem auch sei, vielen Dank für dieses Tool!

      • Am 6. Juni 2009 um 0:12 von Pancho 12

        AW: Ich übertaktete einem Mac Pro 3,2 bis 3,6 ohne Fehler!
        Also habe das Tool mal mit meinen Mac Pro 1.1 getestet.
        Funktioniert ja alles, aber in der Konsole bricht das Chaos aus :-(
        Wie die Redaktion angibt Mac Pro 1.1, (Bild 2 ) kann das Bild nicht stimmen oder ?
        Seit wann hat mein Mac Pro 1.1 einen FSB von über 1800 Mhz ?
        Ihr solltet hier sicherlich nachbessern !!!!!
        Ausserdem, wollte ich meinen Mac Pro neustarten, aber nichts :-( Die kleine Lampe (Einschalttaste ) fängt an zu blinken.
        Bleibt nur noch übrig, die Einschalttaste konstant zu drücken, dass der Mac Pro runterfährt, bzw. man lässt ihn abstürzen.

        • Am 8. Juni 2009 um 8:01 von mac

          AW: AW: Ich übertaktete einem Mac Pro 3,2 bis 3,6 ohne Fehler!
          Der Mac hat einen FSB von 400 MHz. Da pro Takt vier Datenpakete übertragen werden, gibt Intel den Takt mit 1600 MHz um somit den Leistungsunterschied darzustellen, den der FSB zur früheren Technik hat, wo nur ein Datenpaket übertragen wurde. Die 1852 MHz in der Anzeige des OC-Tools sind völlig korrekt, da mit Erhöhung des FSB ja die CPU und der Speichertakt erhöht werden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *