Der Tomtom Go 930T ist ein wahrer Weltenbummler. Neben Kartenmaterial aus 35 west- und osteuropäischen Ländern sind auch noch Karten für die USA, Kanada und Russland in dem 4 GByte großen internen Speicher vorinstalliert. Das bedeutet: Einfach in den Koffer packen, im Mietwagen installieren und losfahren ist nahezu weltweit möglich. Noch nicht integriert sind allerdings spezielle Karten, die im Fußgängermodus auch Abkürzungen durch Parks, enge Gässchen oder Fußgängerunterführungen anzeigen.

Die neue Generation der Tomtom-Geräte berechnet die Ankunftszeiten genauer als ältere Modelle. Verantwortlich dafür ist IQ-Routes, eine Technik, die auch Wochentag und Uhrzeit für die Berechnug berücksichtigt. Die Navigations-Software der verschiedenen Hersteller nimmt für jede Straße eine Durchschnittsgeschwindigkeit an, multipliziert diese mit der Länge der Strecke und errechnet daraus die Ankunftszeit. Doch die Tatsache, dass am Sonntagmorgen der Verkehr schneller rollt als freitagabends zur Rush-Hour, lassen bislang sämtliche Systeme unberücksichtigt. Hier setzt Tomtom an: Für IQ-Routes hat der niederländische Hersteller die tatsächlichen Geschwindigkeiten aufgezeichnet.

Berücksichtigt werden neben Tag und Uhrzeit auch andere Faktoren, die die Ankunftszeit bis zum Erreichen des Ziels beeinflussen. Dazu zählen etwa Ampeln, Kreisverkehre oder starke Steigungen. An die zehn Millionen Tomtom-Benutzer weltweit stellen freiwillig und anonym ihre Fahrdaten zur Verfügung, wenn sie ihr Gerät mit der Synchronisations-Software Tomtom Home verbinden. Anhand dieser Daten errechnet Tomtom zuverlässigere Ankunftszeiten.

Was Navigon und Falk schon lange haben, hält jetzt auch bei Tomtom Einzug: der Fahrspurassistent. Er zeigt an wichtigen Kreuzungen mit mehreren Spuren für jede einzelne einen Pfeil an. Diejenigen Fahrspuren, die für das Abbiegemanöver die günstigsten sind, werden farbig markiert. Diese Funktion ist vor allem bei dichtem Verkehr nützlich. Der Fahrer kann sich schon frühzeitig richtig einordnen und damit viel Stress vermeiden.

Ebenfalls neu bei Tomtom sind realistische Autobahnschilder. Sie werden auf der Karte eingeblendet, wenn der Fahrer ein Autobahnkreuz passiert oder an einer bestimmten Abfahrt herunterfahren muss. Allerdings hat die gerenderte Version wenig mit den tatsächlichen Schildern auf der Autobahn zu tun. Manchmal verwirrt das mehr, als dass es etwas klarstellt. Navigon hat die Beschilderung in seinen Geräten sehr viel realistischer umgesetzt.

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