OLPC-Laptop XO-2 kommt mit Dual-Touchscreen

Zweite Generation des Dritte-Welt-Notebooks soll lediglich 75 Dollar kosten

Nicholas Negroponte, Gründer des IT-Entwicklungshilfeprojekts One Laptop Per Child (OLPC), hat auf OLPCs Global Country Workshop die zweite Generation seines XO-Notebooks vorgestellt. Der rund halb so große XO-2 soll mit zwei Touchscreens ausgestattet sein, die Tastatur und Display ersetzen. Als Verkaufspreis visieren die Entwickler 75 Dollar an.

„Aufgrund des Feedbacks von Regierungen, Lehrenden und vor allem der Kinder selbst arbeiten wir zielstrebig daran, Kosten, Strombedarf und Größe des XO-Laptops zu reduzieren“, erklärte Negroponte. Geplanter Start des neuen Modells sei 2010.

Die beiden Touchscreens werden nach Angaben von OLPC in diversen Modi verwendbar sein: Horizontal ergebe sich beispielsweise ein normaler Laptop, der per Touchscreen-Tastatur bedient werden könne. Vertikal nebeneinander könnten zwei Seiten wie in einem Buch dargestellt werden, und flach aufgeklappt diene das Dual-Touch-Display als großes Tablet. Entwickelt wird das System vom Start-up Pixel Qi, das von der ehemaligen Technikchefin des OLPC-Projekts, Mary Lou Jepsen, gegründet wurde.

Mit dem XO-2 will OLPC darüber hinaus den Stromverbrauch des Dritte-Welt-Notebooks nochmals deutlich reduzieren. Schon der aktuelle XO habe mit zwei bis vier Watt etwa ein Zehntel des Strombedarfs von regulären Laptops, so das Projekt. Der Nachfolger soll sogar mit nur einem Watt auskommen. Davon profitierten besonders Kinder in entlegenen Regionen, die das Gerät beispielsweise per Handkurbel manuell betreiben müssten. Eine Halbierung der Größe auf „ungefähr die Maße eines Buches“ und die damit verbundene Gewichtsreduktion werde es Kindern zudem erleichtern, den Laptop mit in die Schule zu nehmen.

Die technologischen Verbesserungen sollen auch die Kosten des XO-2 gegenüber dem Vorgänger reduzieren. „Neue Entwicklungen in Display-, Prozessor- und anderer Hard- und Softwaretechnologie werden es erlauben, in Zukunft das Ziel von 75 Dollar zu erreichen“, so OLPC. Der inzwischen rund 600.000 mal verkaufte „100-Dollar-Laptop“ XO kostet nach Angaben des Projekts immer noch 188 Dollar.

OLPC XO-2
Der neue OLPC-Laptop XO-2 kommt mit zwei multifunktionalen Touchscreens (Bild: OLPC).

Themenseiten: Hardware, Notebook, OLPC

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu OLPC-Laptop XO-2 kommt mit Dual-Touchscreen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *