Studie: KMUs verfügen über geringes IT-Know-how

Unternehmen arbeiten eng mit externen Dienstleistern zusammen

Nicht einmal jedes dritte Unternehmen bis 100 Mitarbeiter hat die Stelle eines IT-Leiters besetzt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Dell und die Union Mittelständischer Unternehmen (UMU) beim Management von 121 deutschen Firmen aus allen Branchen durchgeführt haben.

Demnach gaben 59 Prozent der Befragten an, gar keinen IT-Verantwortlichen im Unternehmen zu haben. In 10 Prozent der Fälle gab es einen Teilzeit-Verantwortlichen. Immerhin 31 Prozent hatten die Stelle des IT-Leiters vollständig besetzt. Dieser Anteil stieg mit der Größe des Unternehmens: zwischen 50 und 100 Mitarbeitern betrug er bereits 46 Prozent.

Die meisten Geschäftsführer und Firmeninhaber nutzten externe Unterstützung: 72 Prozent aller Firmen trafen IT-Entscheidungen zusammen mit externen Spezialisten, Dienstleistern oder Systemhäusern, so das Ergebnis der Umfrage. Lediglich 28 Prozent der Unternehmen favorisierten eine rein interne Entscheidungsfindung, die dann von Partnern umgesetzt wurde.

Mit ihren Partnern waren die Unternehmen sehr zufrieden. Auf die Frage „Wie fühlen Sie sich durch Ihre externen IT-Partner betreut oder beraten?“ vergaben die Ansprechpartner der Studie eine Durchschnittsnote von 1,8 auf der deutschen Schulnotenskala. 86 Prozent derer, die die Frage beantworteten, vergaben die Noten 1 oder 2. Allerdings hatten 30 Prozent der Befragten keine Note vergeben und mit „weiß nicht“ geantwortet.

Themenseiten: Business, Dell

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Studie: KMUs verfügen über geringes IT-Know-how

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *