Google-Kalender von Spammern missbraucht

Absender der Spam-E-Mails ist die Nigeria Connection

Die Sicherheitsexperten von Bitdefender haben herausgefunden, dass sich die so genannte Nigeria-Connection bei Ihren Betrügereien inzwischen der Kalender-Funktion von Google bedient. Dem Adressaten der Spam-Mail wird suggeriert, der Absender der E-Mail hätte geerbt oder wäre auf einem anderen Wege zu einer großen Summe Geld gelangt. Um den Transfer der Summe zu ermöglichen und damit an einen Teil des Geldes zu gelangen, müsse der Adressat zunächst aber eine „geringe Gebühr“ überweisen.

Die E-Mails werden aus Google Kalender heraus als Einladungen zu Meetings versandt. Da die E-Mails personalisiert sind und jeder Empfänger einen eigenen Link erhält, sind sie von URL-basierten Spam-Filtern nur schwer herauszufiltern.

„Das Treiben der Nigeria-Connection ist ein ganz neuer und bisher unbekannter Social-Engineering-Ansatz der Spam-Versender“, sagt Bogdan Dumitru, CTO bei Bitdefender. „Auffällig ist, dass bereits hohe Zahlen dieser Einladungen versandt wurden. Gewöhnlich gibt es eine Art Probephase, um die Rückantwortquote zu testen. Wird eine Methode dann für ineffektiv befunden, wird diese normalerweise nicht wieder angewandt. Dieser Fall ist allerdings anders gelagert.“

Bitdefender hat den Support von Google inzwischen benachrichtigt, um die von den Betrügern benutzten Accounts sperren zu lassen.

Themenseiten: Bitdefender, Spam

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google-Kalender von Spammern missbraucht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *