Das Navigationsgerät Falk N240L zählt zu den derzeit schnellsten und präzisesten auf dem Markt. Die Neuberechnung der Route erfolgt binnen einer Sekunde, Abbiegeanweisungen ertönen rechtzeitig und exakt – auch dann, wenn mehrere Straßen dicht beieinander liegen, wie es beispielsweise an Autobahnkreuzen oder bei Abbiegemanövern nach der Devise „erst links und 30 Meter später wieder rechts“ der Fall ist. Die Konkurrenz dagegen versagt hier noch oftmals. Im Tunneln oder Häuserschluchten rechnet das System weiter und kann somit auch in dort eine gewisse Zeit lang exakte Angaben machen.

Die Freisprecheinrichtung, über die sich das N240L mit einem Bluetooth-Handy verbinden lässt, taugt zur Not. Für den Dauereinsatz ist sie aber nicht zu empfehlen. Da der Mund des Fahrers etwa einen Meter von dem Gerät entfernt und das Mikro eher schwach ist, kommt die Stimme beim Gesprächspartner extrem leise an. Umgekehrt hört der Fahrer im Auto den Telefonpartner ebenfalls nicht übermäßig laut – hier wären Verbesserungen wünschenswert.

Die Akkulaufzeit beziffert Falk auf 4 bis 4,5 Stunden. Im Test erreicht es knapp vier Stunden Laufzeit: ein gutes Ergebnis.

Themenseiten: Falk, GPS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Navigationssystem mit eingebautem Fremdenführer: Falk N240L

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *