Das Quad-Band-Gerät (GSM 850/900/1800/1900) liefert eher mittelmäßige Sprachqualität. Vor allem von Handy zu Handy tönt die Stimme des Gesprächspartners im Schnitt eine Quart tiefer als gewohnt. Weiterer Kritikpunkt: Wenn der Nutzer aufgrund hoher Umgebungsgeräusche die Lautstärke hochdrehen muss, verzerrt der Klang sehr schnell. Am Festnetz dagegen wirkt die Stimme immer noch dunkel, doch sehr viel natürlicher als von Mobil- zu Mobilgerät. Die Lautstärke geht auch an belebten Plätzen wie Bahnhof oder Flughafen in Ordnung.

Der Freisprecher kann nur auf kurze Distanz überzeugen – und solange der Nutzer das Smartphone in der Hand hält. Legt er es bei aktivierter Freisprechfunktion jedoch vor sich auf den Schreibtisch, so kann der Gesprächspartner kaum noch etwas verstehen. Das haben andere besser realisiert.

Als Gesprächsdauer im GSM-Netz gibt HTC bis zu sieben Stunden an, im Standby soll das S710 gute sieben Tage durchhalten. Im Test muss das Smartphone bei gemischter Nutzung inklusive telefonieren, SMS und E-Mails tippen nach 6 Tagen wieder an die Steckdose. Ist das WLAN aktiviert, geht der Akku-Pegel allerdings bedeutend schneller in den Keller.

Themenseiten: HTC, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kompaktes Smartphone mit Tastatur: HTC S710

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *