Yahoo treibt Videogeschäft voran

Angebot soll noch dieses Jahr stark erweitert werden

Yahoo will sein Videoportal um eine Vielzahl von Funktionen erweitern. Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf Mike Folgner, General Manager Yahoo Video, und Rebecca Paoletti, Director Video Strategy.

Die neuen Features sollen offenbar in Richtung Youtube gehen: Yahoo plant Möglichkeiten zum Erstellen von Playlists, das Abspielen und Austauschen von Videoclips sowie eine Kommunikation zwischen den Nutzern.

„Bei der Erweiterung des Videoangebots handelt es sich derzeit um eine rein US-getriebene Geschichte“, heißt es seitens Yahoo Deutschland. Daher könne kein Kommentar zu Details beziehungsweise zu der konkreten Umsetzung abgegeben werden. Laut New York Times werden die Videoangebote künftig in die zentrale Yahoo-Plattform eingefügt und stärker miteinander verknüpft. Bislang waren die einzelnen Video-Inhalte eher eine lose Sammlung aus verschiedenen Unterbereichen.

In Zukunft soll es unter anderem Videos mit Musik, Nachrichten und Sport geben. Durch eine zentrale Verwaltung der Inhalte will Yahoo auch das spätere Auffinden einzelner Clips erleichtern. Folgner zufolge verfügt das Unternehmen bereits über eine große Sammlung an lizenzierten Videos, die jetzt noch stärker zum Einsatz kommen soll.

Das überarbeitete Videoportal wird vermutlich noch in diesem Jahr starten. Die Neugestaltung geht auf eine eingehende Analyse aller Yahoo-Geschäftsbereiche seitens des Mitgründers und neuen Konzernchefs Jerry Yang zurück. Er hatte zum Amtsantritt verlauten lassen, innerhalb von 100 Tagen das komplette Unternehmen genau zu durchleuchten.

Themenseiten: Telekommunikation, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo treibt Videogeschäft voran

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *