Palm stellt Begleiter für Smartphones vor

Foleo erscheint im Sommer in den USA für rund 600 Dollar

Palm hat mit dem Foleo ein notebookähnliches Gerät vorgestellt, das Smartphones um einen großen Bildschirm und eine vollwertige Tastatur erweitert. Der so genannte Mobile Companion kommt im Sommer in den USA für etwa 600 Dollar auf den Markt und soll kurz darauf auch hierzulande erhältlich sein.

Der Foleo soll die Darstellung und Bearbeitung von auf dem Smartphone gespeicherten E-Mails und Office-Dokumenten erleichtern. Die Lösung ist laut Palm für Geschäftsnutzer angelegt, denen das Smartphone allein – mit seinen oft kleinen Darstellungsmöglichkeiten – nicht genügt und die in Richtung eines Laptop gehen wollen, um komfortabel zu arbeiten. Daher die Bezeichnung „Palmtop“.

Die Synchronisierung mit dem Smartphone, das vorzugsweise auch von Palm kommen sollte, sei reibungslos über drahtlose Kurzstreckenverbindungen möglich, teilte der Handheld-Hersteller mit. Bluetooth und WLAN sind an Bord. Was fehlt, ist eine Unterstützung von UMTS.

Der Foleo schaltet sich beim Aufklappen sofort ein. Der Akku verspricht fünf Stunden durchgehende Nutzung. Zu den serienmäßigen Applikationen zählen E-Mail, Browser, ein PDF-Viewer sowie Editoren für die gängigsten Office-Formate wie Word, Excel und Powerpoint.

Der Foleo nutzt für den Internetzugang das Mobilfunkteil des Smartphones oder seine eigene integrierte WLAN-Technologie. Doch die versprochene Kompatibilität klappt bisher nur mit den hauseigenen Smartphones reibungslos. Für andere Geräte braucht Palm noch Verträge und die Nutzer eine eigene Software, die noch entwickelt werden muss.

Der 1133 Gramm schwere Smartphone-Begleiter soll auch als Standalone-Computer seine Dienste tun. Er verfügt über ein Linux-Betriebssystem, was für Drittfirmen die Weiterarbeit an Lösungen erleichtert.

Palm Foleo
Palms Foleo erweitert Smartphones um einen großen Bildschirm und eine vollwertige Tastatur (Bild: Palm).

Themenseiten: Hardware, Notebook, Palm

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Palm stellt Begleiter für Smartphones vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Juni 2007 um 21:57 von developerP

    Der Foleo wird der ganz Grosse Durchbruch…
    für Palm den in einigen Firmentests habe ich bereits Tests auf diesem wunderbaren Gerät gesehen:Entgegen der "dümmlichen Anal-ystenkommentare" habe ich gesehen,und auch live erlebt,das dieses"Notebook" von Palm weitaus mehr kann als ein normales Notebook! Wartet mal ab bis es rauskommt: Ich glaube es wird weit besser abschneiden als von eienigen befürchtet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *