Virtuelle Appliances: Robuster Schutz vor realen Bedrohungen

Virtuelle Appliances findet man auf den Webservern der Hersteller. Vmware und Parallels haben sogar eigene Subseiten mit Downloadbereich, Diskussionsforen und Knowledgebase. Vmwares Technology Network (VMTN) ist eine Fundgrube für Virtualisierungsinteressierte. Wer selbst aktiv werden möchte, findet dort auch Anleitungen zum Erstellen von Appliances.

Bei Microsoft sucht man am besten im zentralen Downloadbereich nach „VHD“ – damit werden alle Downloads im VM-Format angezeigt. Zum Teil verlinkt auch VMTN auf Microsoft, die Links sind allerdings zum Zeitpunkt des Tests allesamt nicht funktionsfähig.

Bei Parallels heißt das Ganze Parallels Technology Network (PTN) und ist etwas weniger gut ausgestattet als Vmware. Nachdem das PTN erst vor kurzem gestartet wurde, kann sich der Informationsinhalt aber noch ändern. Schon jetzt stehen kostenlose, vorkonfigurierte Blog-, Mail-, Wiki-, Oracle-Express- oder My-SQL-Server- sowie Openoffice-Appliances zum freien Download bereit.

Trotzdem ein Wort der Vorsicht: Nicht alle Appliances sind wirklich komplett frei und kostenlos. Manche Angebote haben die Hersteller zeitlimitiert, andere hingegen sind nur für den privaten Einsatz kostenlos. Bei Vmware sollte man auch einen Bittorrent-Client installiert haben. Viele der VMs gibt es nicht als HTTP-Download, sondern nur als Torrent.

Themenseiten: Hacker, Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Virtuelle Appliances: Robuster Schutz vor realen Bedrohungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *