Virtuelle Appliances: Robuster Schutz vor realen Bedrohungen

Janus VM (Vmware)
Mit Janus bleibt man anonym, so anonym wie nur irgend möglich. Die Appliance nutzt das TOR-Netzwerk zur Anonymisierung, schützt vor Man-in-the-Middle-Angriffen, blockt diverse Java- sowie Flash-Attacken und filtert praktisch jede auch nur annähernd persönliche Information aus dem Datenstrom des Browsers.

Monowall (Vmware)
Die „M0n0wall“-Firewall ist klein, schnell und relativ einfach zu konfigurieren – genau das richtige, um den eigenen PC vor Angriffen von Außen zu schützen.

Hacking and Networking Security Usage & Training Tool (Vmware)
Diese Appliance ist eine linuxbasierte Sammlung von Hacking- und Cracking-Tools, mit denen man sein Netzwerk auf Schwachstellen testen kann. Zu den installierten Anwendungen gehören neben der Suse-Base-Install die Packet-Sniffer Dsniff und Ethereal, der Passwort-Knacker John Ripper, das Exploit-Tool Metasploit, der Schwachstellenscanner Nessus und eine ganze Reihe mehr.

Gateway (Parallels)
Dieses Sicherheitsgateway ist ein kompakter aber leistungsfähiger Filter. Es zielt darauf ab, ein kleines, privates Netzwerk zu schützen. Enthalten ist eine webkonfigurierbare Firewall mit NAT, ein Proxy-Server und ein Statistikmodul für den Netzwerktraffic. Zugriff von Außen gewährt es für HTTP, ICQ, FTP, SSH und DNS.

Themenseiten: Hacker, Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Virtuelle Appliances: Robuster Schutz vor realen Bedrohungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *