Mit PHP und Pear Zeitangaben aus verschiedenen Zeitzonen konvertieren

Eine andere Information, die bei der Arbeit mit unterschiedlichen Zeitzonen sehr nützlich sein kann, ist der Abstand einer bestimmten Zeitzone zur Standard-GMT. Mithilfe der Pear-Klasse Date kann diese Information sehr einfach ermittelt werden, und zwar über die Methode getRawOffset(). Hier ein Beispiel:


Hier berechnet die Methode getRawOffset() den Zeitunterschied zwischen einer lokalen Zeit und GMT. So sieht das Ergebnis aus:


-28800000

Zu beachten ist, dass das Ergebnis in Millisekunden ausgedrückt wird. Um den Wert in Stunden auszugeben, muss er also noch durch 3.600.000 geteilt werden (der Anzahl von Millisekunden in einer Stunde).

Tipp: Mithilfe der Methode inDaylightTime() lässt sich ermitteln, ob in der Zielzeitzone derzeit Sommerzeit herrscht. Einzelheiten zu dieser Methode kann man in der Klassendokumentation nachlesen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, PHP, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mit PHP und Pear Zeitangaben aus verschiedenen Zeitzonen konvertieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *