Mit PHP und Pear Zeitangaben aus verschiedenen Zeitzonen konvertieren

Zunächst die Grundlagen: Initialisierung und Verwendung eines Date-Objekts. Dazu wird ein PHP-Skript mit folgenden Code-Zeilen erstellt:


Das ist recht einfach. Den Klassen-Code einfügen, ein Date()-Objekt mit einem Datums/Zeit-String initialisieren und dann mithilfe der Methode getDate() den eben eingefügten Wert anzeigen lassen. So sieht das Ergebnis aus:


2006-06-21 15:45:27

Aber wenn das Datum nun ein anderes Format haben soll? Geht es um ein Standardformat wie ISO, genügt es, der Methode getDate() einen Modifikator mit folgenden Angaben zu übergeben:


Die Ausgabe entspricht in diesem Fall dem ISO-Standard-Format.


20060621T154527Z

Ist ein benutzerdefiniertes Format gewünscht, kann das mit der Methode format() erreicht werden. Wie die native date()-Funktion von PHP, unterstützt diese Methode eine Reihe von Formatspezifikatoren, mit denen die einzelnen Elemente der Datumsausgabe formatiert werden können. Im Folgenden ein Beispiel (die Dokumentation zur Klasse enthält eine vollständige Liste aller Modifikatoren):


Und so sieht das Ergebnis aus:


Wednesday, 21 June 2006 15:45:27

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, PHP, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mit PHP und Pear Zeitangaben aus verschiedenen Zeitzonen konvertieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *