Motorola prognostiziert Wimax-Durchbruch für 2007

Hochwertiger VoIP-Kanal als Teil des Erfolgsrezepts

Motorola prognostiziert für das Jahr 2007 den Durchbruch der Breitband-Funktechnologie Wimax. Dank des steigenden Bekanntheitsgrades bei den Verbrauchern und der zunehmenden Anzahl kommerzieller Netzwerke werde Wimax im kommenden Jahr den Massenmarkt erobern. „Wimax ist nicht länger ein leeres Versprechen. Es ist jetzt da, und Motorola steht bei der Auslieferung der Technologie an vorderster Front“, zitiert das Branchenportal Cellular News den Motorola-CTO Dan Coombes.

Experten bremsen jedoch die Euphorie. „2007 wird zunächst eher das Jahr der Hersteller als das der Kunden“, sagt Jürgen Kaack, Chef der Unternehmensberatung STZ-Consulting Group. In Deutschland etwa, wo erst vor Wochenfrist die Auktion der Wimax-Frequenzen erfolgreich beendet wurde, stehe zunächst die Geschäfts- und Netzplanung an. Auch die Standortsuche für Sendemasten und der Netzaufbau werde noch einiges an Zeit kosten. Mit einer Vermarktung an den Kunden rechnet Kaack erst zum Ende des kommenden Jahres.

Bis sich Wimax mit den etablierten Breitbandangeboten wie DSL oder UMTS messen kann, werde es noch Jahre dauern. Noch bremsten mangelnde Standardisierung und fehlende Interoperabilität die Entwicklung. „Im Laufe der nächsten drei bis fünf Jahre kann Wimax aber durchaus einen Marktanteil von zehn bis 15 Prozent der Breitbandanschlüsse für sich gewinnen“, prognostiziert Kaack. Um den Kunden einen Wimax-Anschluss schmackhaft zu machen, müsse vor allem die Qualität der Funkanbindung stimmen. Zudem sollten preisgünstige Funk-Modems angeboten werden. Eine weitere wichtige Applikation für den Markterfolg sieht Kaack insbesondere in der Schaffung eines hochwertigen Sprachkanals für VoIP.

Das Marktforschungsunternehmen IDC geht von massiven Investitionen in die Wimax-Infrastruktur aus. Bis 2011 sollen die Ausgaben in diesem Bereich auf 3,59 Mrd. Dollar anschwellen und damit jährlich um 31 Prozent zulegen. Kaack rät den Unternehmen zur Zusammenarbeit: „Aus meiner Sicht werden Kooperationen in der Wertschöpfungskette ein wichtiger Erfolgsfaktor der Betreiber werden.“

Themenseiten: Motorola, Telekommunikation, Wimax

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Motorola prognostiziert Wimax-Durchbruch für 2007

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *