Google plant Investitionen in Milliardenhöhe

Unternehmen reagiert auf Wettbewerbsdruck

Google wird in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Dollar investieren. Dies geht aus Unterlagen hervor, die der Suchriese bei der US-Börseaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht hat. Von Google heißt es, dass man damit Innovationen vorantreiben wolle. Auch der Wettbewerb mit den Konkurrenten Yahoo und MSN mache höhere Ausgaben nötig.

„Die Investitionen in Ausrüstung, Gebäude, IT-Infrastruktur und Anwesen werden 2006 signifikant höher sein als 2005“, teilt Google mit. Im vergangenen Jahr hat das kalifornische Unternehmen 838,2 Millionen Dollar investiert, 2004 waren es nur 319 Millionen Google rechnet außerdem mit einem schwächeren Umsatzwachstum der Branche. Die Margen des einstigen Sensationsunternehmens stehen unter Druck, die letzten Quartalszahlen konnten die Erwartungen des Marktes nicht erfüllen. Google geht davon aus, dass sich das Umsatzwachstum mit der Zeit abschwäche, man rechne mit einem Abwärtsdruck auf die operative Gewinnmarge, heißt es.

Google sucht währenddessen nach neuen Geschäftsfeldern, um nicht mehr von der Online-Werbung abzuhängen. Derzeit stammen 99 Prozent des Umsatzes aus Anzeigen. Die jüngsten Projekte des Suchdienstes sind eine geplante Buch-Plattform, über die Verlage digitale Ausgaben ihrer Bücher verkaufen sollen. Auch der Service Google Base, der sich derzeit noch in einer Testphase befindet, soll zu einer Online-Plattform für traditionelle Händler erweitert werden. Vor allem Einzelhändler, die noch nicht im Internet vertreten sind sollen damit angesprochen werden.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google plant Investitionen in Milliardenhöhe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *