Japan: Sony verdrängt Ipod Shuffle vom ersten Platz

Unternehmen konnte seinen Marktanteil im ersten Halbjahr von vier auf 27 Prozent steigern

Mit einer neuen Generation von digitalen Music-Playern ist Sony auf dem besten Wege, den Konkurrenten Apple mit seinem Ipod Shuffle vom Markt zu drängen. Bereits im Mai und Juni dieses Jahres konnten die Network Walkmen von Sony den Ipod Shuffle auf den zweiten Platz verweisen. Es sei allerdings noch zu früh, um von einer Rückeroberung des Musikmarktes durch Sony zu sprechen, das vor 26 Jahren mit dem Walkman den Markt stürmte.

„Es steht außer Frage, dass Sony das Potenzial hat, viel konkurrenzfähiger zu sein“, sagte Tim Bajarin, Analyst eines US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens. „Sony könnte sich innerhalb der nächsten drei Jahre zu einem gefürchteten Gegner von Apple entwickeln.“ Einer Studie des Marktforschungsunternehmens BCN zufolge hat sich Sonys Marktanteil bei den Flash-Memory-Playern in Japan von vier Prozent im März dieses Jahres auf 27 Prozent im Mai und Juni steigern können. Der Anteil von Apple sei unter die Marke von 20 Prozent gesunken. Sony hat bisher keine offiziellen Prognosen über Verkaufszahlen bekannt gegeben.

Die neue Produktlinie von Sony besticht dabei vor allem durch ihr Design – die Network Walkmen ähneln Parfümflakons. „Design ist einer der wichtigsten Faktoren für die Konsumenten, wenn sie einen Player kaufen“, so Shinichi Iwata von Sony. „Sie sind zu einem Accessoire geworden – bestechendes Design ist also ein Muss.“ Ein weiterer Vorteil der Sony-Produkte sind ihre besonders langlebigen Akkus, die nach dem Aufladen bis zu 50 Stunden lang Musik spielen. Der Preis scheint dagegen kein bedeutendes Kriterium zu sein, denn das Sony-Produkt ist teurer als der Ipod Shuffle.

Themenseiten: Apple, Business, Personal Tech, Sony Europe Limited; Zweigniederlassung Deutschland

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Japan: Sony verdrängt Ipod Shuffle vom ersten Platz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *