Die für die Klangwiedergabe zuständigen Schaltkreise des iPod Mini sind identisch mit denen des iPod, ebenso steht es folglich mit der beeindruckenden Tonqualität und der hohen Wiedergabeleistung (maximal 30 mW pro Kanal). Die mitgelieferten Ohrhörer klingen gut, aber der im Test verwendete E3c-Kopfhörer von Shure ließ den Klang noch strahlender werden.

Test
Apple liefert den Mini mit Sennheiser-Ohrhörern, die mit oder ohne Schaumstoffpolster getragen werden können.

Test
Durch Verwendung des separat erhältlichen Armbands wird der Körper des Trägers als Stoßdämpfer eingesetzt. Dies reicht aber nicht unbedingt aus, um die Festplatte des iPod Mini vor den Langzeit-Effekten des Joggens zu schützen.

Apple gibt an, dass der eingebaute Akku innerhalb von drei Stunden geladen sei und mit einer Ladung acht Stunden lang auskomme. Im Test wurden diese Werte in den meisten Fällen um etwa eine Stunde überboten. Der Akku kann nicht selbst ausgetauscht werden. Wenn man aber nach ein paar Jahren mit der Leistung unzufrieden ist, setzt Apple für etwa 99 Euro einen neuen ein.
Der Mini ist sowohl mit Firewire als auch mit USB 1.1/2.0-Schnittstellen ausgestattet. Über Firewire wurden die Musiktitel im Test mit einer Rate von 2,6 MByte pro Sekunde übertragen. Bei USB 2.0 ging der Abgleich mit 3,18 MByte pro Sekunde schneller vonstatten.

Laut Apple werden durch einen Flash-Pufferspeicher von 32 MByte bis zu 25 Minuten Skip-Protection erreicht. Im Test gab es keine Ausfälle. Als MP3-Abspielgerät mit Festplatte ist auch der iPod Mini nicht so gut für intensive körperliche Tätigkeiten geeignet wie Flash-Abspielgeräte, die keine beweglichen Teile enthalten. Dennoch dürfte das Gerät auch im Fitnesstudio gut funktionieren (und aussehen), besonders in Verbindung mit dem separat erhältlichen Armband.

Datentransfer-Raten   
(Je länger der Balken, desto besser die Leistung)

MByte pro Sekunde   

Akku-Leistung   
(Je länger der Balken, desto besser die Leistung)

Akku-Lebensdauer in Stunden   

Themenseiten: Apple, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Cooler MP3-Player: Apple Ipod Mini (4 GByte)

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. November 2006 um 1:46 von Chrigie

    Fehler
    Moin,
    ich habe meinen Akku ohne Probleme SELBER wechseln können! Ist kein Problem…

    • Am 3. Januar 2007 um 18:56 von Nadine

      AW: Fehler
      Wie hast du den Akku wechseln können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *