Schnell und günstig surfen: Alternativen zu T-DSL

Businesskunden oder Nutzer, bei denen ein gewisser Datendurchsatz einfach gewährleistet sein muss, erhalten immer wieder Angebote von vermeintlich unabhängigen Tarifoptimierern. Im Endeffekt umfasst diese Dienstleistung nicht viel mehr als eine Analyse des Transferaufkommens über einen gewissen Zeitraum hinweg. Gerade kleine Unternehmen können sich diese Kosten durch eine eigene Auswertung mit entsprechenden Softwaretools sparen. Aber Vorsicht, kostenlose Optimierungsangebote müssen nicht immer unabhängig sein. Sollte der Traffic eines Unternehmens aufgrund der Komplexität kaum noch zu überschauen sein, empfiehlt es sich, entsprechende Angebote direkt von den großen Providern einzuholen. Natürlich muss man sich auch hier im klaren sein, dass von diesem Service nicht nur der Kunde profitiert.

Fazit

Im mittlerweile unübersichtlichen Dschungel der einzelnen Tarife ist eine Ermittlung der eigenen Surf-Gewohnheiten und eine Prüfung der besten Angebote unumgängliche Vorraussetzung für einen kosteneffizienten Wechsel. Als aktuelle Quelle für die momentanen Tarife sollten seriöse Informationsseiten wie beispielsweise Teltarif herangezogen werden, die auch über Aktionen einzelner Provider und deren Kleingedrucktes berichten. Die durch die RegTP (Regulierungsstelle für Post und Telekommunikation) zu erwartenden Eingriffe ins DSL-Wesen und die von der Telekom angekündigten Preiserhöhungen für DSL ab 1. Januar 2005 sind in nächster Zeit interessante Veränderungen in den Angeboten zu erwarten, so dass sich ein Wechsel in den meisten Fällen durchaus lohnen könnte.

Lesen Sie passend zum Thema:
Wimax: Wird DSL bald überflüssig?
Wettbewerber prüfen DSL-Stellung der Telekom
Freenet lockt DSL-Kunden mit Startguthaben

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Schnell und günstig surfen: Alternativen zu T-DSL

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. September 2004 um 1:29 von Michael Strunck

    Link falsch
    Leider wurde im Artikel der Link zum WISP Anbieter S-NetworkX, bzw. dessen regionalen Wireless Metropolitan Area Network (WMAN) "Würmtal Wireless Network" falsch gesetzt !

    Der Link muß korrekt http://www.wuermtal-wireless.net heissen.

  • Am 8. September 2004 um 12:49 von Muenchner

    M-Net Info nicht mehr aktuell
    M-Net bietet seit kurzem mit maxiDSL eine skalierbare Lösung für DSL auf Wunsch auch mit Analog-Telefonanschluss an.

  • Am 10. September 2004 um 14:53 von david widmayer

    (a)dsl
    ich möchte wissen, wann die anbieter eine zeitgemässe upsteam-geschwindigkeit zu einem fairen preis anbieten werden. die jetztige geschwindigkeit von 128kBit ist passt nicht mehr zu den neuen downstream geschwindigkeiten. sachen wie videokonferencing oder ip-telefonie oder filetransferring sind zu langsam.

  • Am 14. September 2004 um 8:20 von Dieter Schwarzmann

    QDSL
    Ich habe mich jetzt eine ganze Weile schlau gemacht bzgl. DSL.
    Meine Meinung:
    Wer ausser http auch andere Dienste nutzen, oder gar online spielen möchte sollte auf QDSL (von http://www.qsc.de) zugreifen. Zwar etwas teurer, aber dafür ohne Haken und Ösen (keine Zwangstrennung, keine Port-Drosseln, kein Mitloggen von Power-Usern) und Upstream Geschwindigkeiten von min. 512kbit/s.

    Qualität ist geil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *