Mega-Trends in der Speichersparte: ILM und Utility Computing

ZDNet: Was wird den Markt für Speichernetze in den kommenden Jahren besonders beschäftigen?

Plechschmidt: In den kommenden Jahren werden – wie gesagt – wohl zwei Faktoren den Einsatz von Speichernetzen treiben: Information Lifecycle Management und Utility Computing. Beiden Initiativen fehlt ohne ein solides, skalierbares und zuverlässiges Speichernetzwerk ein stabiles Fundament. SANs sind ohne Zweifel das Rückgrat und das vegetative Nervensystem moderner IT-Architekturen. Darüber hinaus beobachten wir ganz klar den Trend, dass sich kleine und mittelgroße Unternehmen der SAN-Technologie zuwenden, um das Problem der beständig wachsenden Datenmengen anzupacken.

ZDNet: Was kann Brocade kleinen und mittleren Unternehmen bieten?

Plechschmidt: Wenn ich das kurz auf einen Nenner bringen soll, ist das: Funktionalität und Flexibilität rauf, Komplexität und Preis runter. Wir haben den 2 Gbit/s Brocade Silkworm 3250, einen 8-Port Einsteiger-Fabric Switch, und den Brocade SilkWorm 3850 16-Port ins Programm aufgenommen. Speziell entwickelt für kleine bis mittelgroße Organisationen – sei es eine mittelständische Firma oder eine Abteilung oder Arbeitsgruppe in einem Konzern -, eignen sich beide Modelle als „Baustein“-Switch für Storage-Netzwerke, mit denen schnell wachsende Speicher-Anforderungen bewältigt werden können. Dazu zählen klassische SAN-Lösungen wie etwa die Bewältigung von steigendem E-Mail-Speicherbedarf oder Daten-Backup-Optimierung. Der SilkWorm 3850 kann zudem als Sprungbrett dienen, um von einer kleinen 2-Switch-Fabric zu einer beliebig großen Fabric auf Unternehmensniveau zu skalieren.

ZDNet: Warum sind Sie der Meinung, dass Brocade sich auch in Zukunft behaupten kann?

Plechschmidt: Brocade spielt in der Entwicklung des SAN-Marktes eine große Rolle – über 70 Prozent aller SANs weltweit sind mit Brocade-Produkten implementiert. Brocade hat immer auf die Bedürfnisse der Kunden gehört, wenn es um neue geforderte Funktionalitäten wie etwa iSCSI, FCIP, Fibre Channel Routing oder Fabric-based Application-Funktionalitäten ging. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass Brocade auch in den nächsten Jahren der führende Anbieter und damit die „sichere Wahl“ im Bereich Speichernetze sein wird.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mega-Trends in der Speichersparte: ILM und Utility Computing

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *