Analysten beziehen Stellung zu SAPs Netweaver

Wo liegen Grenzen?

„Netweaver scheint ein auf SAP begrenztes Angebot zu sein statt eine offene Architektur, die auch außerhalb des SAP-Systems Verwendung finden könnte.“
(Eric Austvold, AMR Research)

„Zwar befriedigt SAP damit die Bedürfnisse der eigenen Kunden, für den allgemeinen Markt jedoch sind viele der Features nicht relevant. Von daher ist Netweaver für Kunden, die nach vielseitig einsetzbaren Anwendungsumgebungen suchen, weniger geeignet als die Angebote von BEA, IBM und Microsoft.“ (Byron Miller, Giga Research)

Wie ausgereift ist die Technologie?

„Obwohl SAP behauptet, dass alle Netweaver Produkte außer SAP Master Data Management bereits verfügbar sind, steckt die Software in Wirklichkeit noch in den Kinderschuhen (…). Einige Netweaver-Komponenten sind neu und werden vielleicht niemals die Reife erlangen, um mit den etablierten Produkten konkurrieren zu können.“ (Massimo Pezzini, Gartner)

Und wie sieht die Zukunft aus?

„Bis 2005 werden mehr als 60 Prozent der laufenden SAP-Applikationen Netweaver-fähig sein (70 Prozent Wahrscheinlichkeit). (…) Bis 2006 werden mindestens 25 Prozent der Netweaver-Komponenten, die 2003 angekündigt wurden, entweder nicht die Funktionalität erreichen, die Konkurrenzprodukte bieten, oder nicht vom Markt akzeptiert werden. Diese Komponenten müssen dann durch neu entwickelte oder zugekaufte Produkte ersetzt werden (70 Prozent Wahrscheinlichkeit). Auf diese Weise werden SAP-Kunden mit Produktverschiebungen und Migrationen konfrontiert werden.“ (Massimo Pezzini)

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, SAP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Analysten beziehen Stellung zu SAPs Netweaver

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *