EMC will Documentum kaufen

Zweite Milliardenübernahme in nur drei Monaten

Auch im vierten Quartal 2003 wird es Milliardendeals in der IT-Branche geben: EMC hat jetzt mitgeteilt, den CMS-Spezialisten Documentum übernehmen zu wollen. Man habe bereits eine verbindliche Vereinbarung getroffen, so das Unternehmen, das sich den Deal 1,7 Milliarden Dollar in Aktien kosten lässt.

„Mit der Übernahme können die Stärken zweier IT-Unternehmen kombiniert werden, damit die Kunden ein noch besseres Informations-Management erhalten“, so EMC bei der Bekanntgabe der Übernahme. Documentum hat sich darauf spezialisiert, seinen Usern dem bislang unstrukturierten Content eine Form zu geben. Dabei würden sowohl Informationen auf Websites, als auch in Audio- oder Video-Dokumenten erfasst.

„EMC, Documentum and Legato haben in den letzten zwölf Monaten allein zwei Milliarden Dollar mit Software-Lizenzen und -Support eingenommen“, so der CEO Joe Tucci. Dabei sieht er für die Zukunft noch Wachstumschancen: Die meisten Unternehmen hätten nach wie vor das Problem, dass Ihre Information unstrukturiert sei. Dem könne mit dem erstarkten EMC Abhilfe geschaffen werden.

EMC hatte erst im Juli die Übernahme von Legato für 1,3 Milliarden Dollar in Aktien angekündigt. Der Speicherspezialist wollte dadurch seine Software, speziell das Accelerates Information Lifecycle Management, verstärken. Der Übernahmekandidat begrüßte das Angebot.

Das Geschäft sollte bis Ende des vierten Quartals abgeschlossen sein, zuvor müssen jedoch noch die US-Aufsichtsbehörden sowie die Anteilseigner von Legato zustimmen. Bei Legato stehen rund 500 Mitarbeiter in Lohn und Brot. Sie kümmern sich um die Herstellung, den Vertrieb und die Wartung von Backup- und Recovery-Systemen, die Archivierung von Daten wie E-Mails sowie um hierarchisches Storage-Management (HSM).

Themenseiten: Business, EMC, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EMC will Documentum kaufen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *