T-Aktie klettert um 12 Prozent

Am Tag nach Sommers Ablösung erholt sich der Anteilsschein stark

Am Tag eins nach Sommers Abgang hat die T-Aktie einen ihrer größten Kurssprünge überhaupt hingelegt: Der Anteilsschein der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) kletterte bis zum Nachmittag um 12,5 Prozent auf 12,29 Euro. Der DAX legte im gleichen Zeitraum nur 2,6 Prozent zu, der Nemax immerhin 5,7 Prozent.

Der neue Interims-Chef der Telekom, Helmut Sihler, hatte zuvor einen strengen Konsolidierungskurs für das Unternehmen angekündigt. „Es ist ein Skandal, wie die Telekom zum Spielball der Wahlkampfzentralen von SPD und Union wurde,“ sagte Westerwelle der „Bild“-Zeitung. Der Standort Deutschland habe gelitten. Der FDP-Chef forderte, die Politik müsse sich auch aus Bundesunternehmen völlig zurückziehen.

Weniger Staatswirtschaft bedeute auch „weniger Parteibuch-Wirtschaft.“ Merz kritisierte vor allem auch die Nachfolge Sommers. „Die Besetzung zeigt, dass hier wirklich dem Unternehmen geschadet worden ist.“ Auch CSU-Landesgruppenchef Michael Glos übte scharfe Kritik. „Ron Sommer ist gemobbt worden,“ sagte er am Dienstagabend dem Sender n-tv. Eichel betonte, die Initiative für die Ablösung Sommers sei „aus der Mitte des Aufsichtsrates“ der Telekom gekommen. Sommers Nachfolger Sihler sei keine Verlegenheitslösung.

Mit dem neuen Übergangschef sei gewährleistet, dass die Telekom einen „strikten Konsolidierungskurs“ fahren werde. Ron Sommer hatte am Dienstag nach sieben Jahren an der Spitze der Deutschen Telekom seinen Rücktritt erklärt. Für eine Übergangszeit von sechs Monaten führt nun der ehemalige Telekom-Aufsichtsratschef Sihler gemeinsam mit dem Technik-Vorstand Gerd Tenzer als Stellvertreter die Geschäfte des Konzerns.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu T-Aktie klettert um 12 Prozent

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Juli 2002 um 11:53 von Matthias

    Sihler ?
    war da nicht was wegen Manipulation der Vermögenswerte der Telekom, also der solls jetzt richten, warum nehmen die nicht gleich Schneider ??? Nochmal für mich gab es keinen Grund Ron Sommer abzulösen, sondern ehr hätte Minister Müller bluten müssen.

    MfG Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *