Netscape 6 Preview 2

Zum Download bereit

Auf dem Netscape FTP Server findet sich eine neue Preview der Betaversion des Netscape 6-Browsers. Die Firma bietet Versionen für Mac-OS, Windows und Unix zum Download an.

ZDNet bietet die Preview 2 zum Download an, warnt aber gleichzeitig: Anwender des Preview 1 berichten von (sehr) langen Ladezeiten und nicht-revidierbaren DLLs und Registry-Einträgen.

Wie laufend berichtet, nutzt die neue Netscape-Zugangssoftware erstmals die Layout-Machine „Gecko“. In der Preview 1 war zudem erstmals die Benutzerschnittstelle „XUL“ (Extensible User Interface) integriert, die das Design des Browsers mittels XML (Extensible Markup Language) personalisiert.

Mit dem kompakten, auf Standards basierenden Open-Source-Browsing-Tool Gecko will Netscape den Entwicklern ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem Websites und Anwendungen nur einmal erstellt werden müssen und dann überall mit jedem beliebigen Betriebssystem und jeder beliebigen Hardware betrachtet werden können.

Zum Formatieren zieht Netscape CSS (Cascading Style Sheets) heran – sowohl CSS1 als auch Teile der CSS2-Spezifikation zur Positionierung. Zunächst soll Gecko für die XML-Formatierung CSS verwenden – später soll auch XSL (Extensible Style Language) unterstützt werden, sobald diese Spezifikation erst einmal etabliert wurde. Ebenfalls im Einflussbereich des Gecko: DOM (Document Object Model), ein Standard, der die logischen Strukturen eines Dokumentes spezifiziert und Dynamic HTML ausführt, sowie RDF (Resource Description Framework) für die Darstellung von Metadaten.

Kontakt:
Netscape, Tel.: 0811/55370

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netscape 6 Preview 2

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *