Netscape: Neuer Browser am 5. April

Case will persönlich den Startschuss geben

Nun steht ein Datum fest: Am Mittwoch, den 5. April, will AOL-Boss Steve Case anlässlich der Internet World in Los Angeles die neue Browser-Software „Netscape 6“ als „Public Beta“ zum Download freigeben. Wie laufend berichtet, soll die neue Netscape-Zugangssoftware kleiner und schneller als ihr Vorgänger sein und erstmals die Layout-Machine „Gecko“ nutzen. Ebenfalls neu: die Benutzerschnittstelle „XUL“ (Extensible User Interface), die das Design des Browsers mittels XML (Extensible Markup Language) personalisiert.

Mit dem kompakten, auf Standards basierenden Open-Source-Browsing-Tool Gecko will Netscape den Entwicklern ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem Websites und Anwendungen nur einmal erstellt werden müssen und dann überall mit jedem beliebigen Betriebssystem und jeder beliebigen Hardware betrachtet werden können.

Mit weniger als zwei MByte wird Netscape 6 nur ein Fünftel so groß wie die sonst üblichen Browser sein und soll HTML sehr viel schneller als die aktuellen Versionen des Navigator umsetzen. Bereits seit Monaten erklärt die Firma, der neue Browser werde verschiedene neue HTML 4.0-Merkmale unterstützen – so etwa IFRAME zur Erstellung von Fließrahmen auf einer Seite, FIELDSET zur Gruppierung verschiedener Formularfelder und BUTTON, eine verbesserte, dreidimensionale Version eines Form-Submit-Buttons, der HTML-Inhalte unterstützt und sich durch Anklicken herunterdrücken lässt.

Zum Formatieren zieht Netscape CSS (Cascading Style Sheets) heran – sowohl CSS1 als auch Teile der CSS2-Spezifikation zur Positionierung. Zunächst soll Gecko für die XML-Formatierung CSS verwenden – später soll auch XSL (Extensible Style Language) unterstützt werden, sobald diese Spezifikation erst einmal etabliert wurde. Ebenfalls im Einflussbereich des Gecko: DOM (Document Object Model), ein Standard, der die logischen Strukturen eines Dokumentes spezifiziert und Dynamic HTML ausführt, sowie RDF (Resource Description Framework) für die Darstellung von Metadaten.

Der Netscape-Manager Barry Schuler hatte Mitte Februar einen ersten Blick auf „Netscape 6.0“ gewährt. Die Versionsnummer 5 will Netscape offenbar überspringen.

ZDNet bietet den Communicator in der Variante 4.7 auf deutsch zum Download an:

Kontakt:
Netscape, Tel.: 0811/55370

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netscape: Neuer Browser am 5. April

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *