Microsoft schließt Excel-Loch

Patch und Bulletin stehen zum Download bereit

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat einen Software-Patch sowie ein Sicherheits-FAQ-Bulletin zum Sicherheitsloch in Excel 97 (und 2000) bereitgestellt. Das „ODBC“-Loch, „groß wie ein Scheunentor“, hatte der spanische Entwickler Juan Carlos Garcia Cuartango gefunden.

Das Patch liegt auf der Site officeupdate.microsoft.com zum Download bereit, die FAQs zu dem Problem unter www.microsoft.com/security.

Das Sicherheitsloch erlaubt es Angreifern, die Kontrolle über den Rechner zu übernehmen, ohne daß der Anwender etwas davon bemerkt. Es reicht eine infizierte E-Mail oder Web-Site.

Das Leck tut sich im Jet-3.51-Treiber (ODBCJT32.DLL) auf, der zusammen mit der Office-97-Suite ausgeliefert wurde. „Wenn ein Anwender auf eine verseuchte Excel-Seite trifft, kann diese durch das Loch direkt auf das Betriebssystem zugreifen. Angreifer können dann einen Virus installieren, die Festplatte löschen oder alle Dateien ausspähen“, sagte Cuartango. Betroffen seien alle Rechner mit Windows NT, 95 oder 98 als Betriebssystem.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft schließt Excel-Loch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *