Microsoft will Suns „Jini“ Konkurrenz machen

Am 7. Januar will der Software-Konzern eigenes Konzept für intelligente Netzwerke vorstellen

Für den Januar ’99 erwartet die Fachwelt das Debüt von Suns „Jini“. Darunter ist eine Technik zu verstehen, die Peripheriegeräte und Alltagsapparaturen wie den Lichtschalter mit dem heimischen Rechner verbindet, ohne daß ihre Benutzer zuvor spezielle Treiber installieren müssen (ZDNet berichtete).
Nun will Microsoft dem Erzrivalen zuvorkommen: Der Konzern hat angekündigt, daß Craig Mundie, Chef der Abteilung Consumer Strategy, am 7. Januar auf der Messe Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Vortrag über heimische Netzwerke und „intelligente“ Komponenten halten wird. Er soll auch das Thema „universal plug and play“ behandeln – hinter dem Begriff verbirgt sich nichts anderes als ein Microsoft-Pendant zu Jini, berichtet ein US-Informationsdienst.
Novell hat mit seinem „NetTOP“-Projekt bereits eine Jini-ähnliche Technik vorgestellt. Novell-Chef Eric Schmidt, der früher selbst für Sun gearbeitet hatte, sagte im Sommer, er wolle der Fima einen Kooperationsvorschlag unterbreiten.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760; Sun Microsystems, Tel.: 089/460080

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft will Suns „Jini“ Konkurrenz machen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *