Jakarta Commons Lang-Projekt mit zentralisierten Utility-Funktionen

Enum

Als Java eingeführt wurde, betrachtete man es allgemein als neue Version von C. Während klügere Köpfe (zu denen ich nicht zählte, da ich zu jener Zeit noch einen altersschwachen Amiga besaß) vielleicht sofort erkannten, dass Java nur wie C aussah, jedoch die grundlegenden Features eines völlig anderen Sprachensatzes enthielt, hielten sich viele Benutzer damit auf, festzustellen, welche Teile aus C fehlten und weshalb dies wohl so sei. Einer der hierbei am häufigsten genannten Punkte war der Enum-Befehl aus C. Dieser wurde traditionell zur Implementierung von Code-Sequenzen wie der folgenden verwendet:


Auf diese Weise konnten dem Montag automatisch der Wert 0, dem Dienstag der Wert 1 usw. zugewiesen werden. Der Compiler konnte so die für den Tag verwendete Variable überwachen und den Programmierer vor unvorhergesehen Fehlern bewahren.

Obwohl die Tatsache, dass eine solche Funktion in Java fehlt, gewisse Nachteile bedeutet – so hat Java keine echte Konstante, die über RMI oder bei mehrfachem ClassLoading überlebt – bleibt die Lang Enum-Klasse auch über RMI bestehen, solange man die Vergleichsmethode == nicht verwendet. Ein Beispiel für einen solchen Enumerator zur Erfassung des Wochentags unter Verwendung von Lang Enum finden Sie in Listing A.

Dieser ist natürlich erheblich länger als seine Entsprechung in C, doch dies ist der Preis für die in dieser Sprache fehlende Syntax.

Builder

Das letzte Unterpaket aus dem org.apache.commons.lang-Paket, das ich hier vorstelle, ist das Builder-Paket. Mit den in diesem Paket enthaltenen Klassen wird das Erstellen von Standard-Methoden wie equals, toString, hashCode und compareTo einfacher und sicherer. Die Builder für hashCode und equals folgen beide den Prinzipien, die Joshua Bloch in seinem Klassiker „Effective Java: Programming Language Guide“ darstellte. Um beispielsweise eine gute hashCode-Methode zu schreiben, können Sie entweder lange nachgrübeln oder einfach Folgendes tun:


Und so schreiben Sie eine einfache equals-Methode:


Auch wenn der Lernaufwand für diese Builder-Klassen etwas höher ist als der für eine simple statische Funktion, liegen die Vorteile hinsichtlich einer einfachen Entwicklung auf der Hand.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jakarta Commons Lang-Projekt mit zentralisierten Utility-Funktionen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *