DivX 5.0 CodecDer neue Codec (Codec: Compression-Decompression) lässt nach Angaben des Herstellers Video-Dateigrößen um nochmals 20% gegenüber der 4.12-Vorgängerversion schrumpfen, und das bei besserer visuellen Qualität. Zudem wurde die Enkodier-Technik endlich auch für die Nutzung auf Systemen mit AMD-Prozessoren optimiert, so dass Besitzer von Athlon, Athlon XP und Duron CPUs eine Performance-Steigerung von rund 20%-25% erwarten dürfen. DivXNetworks behauptet, auf „modernen Systemen“ seien mit DivX 5.0 Encoding-Raten von 50fps (Frames per Second) möglich, was in etwa doppelte Echtzeit entspricht.

Zu den vielen Neuerungen von DivX 5.0 gehören unter anderem eine allgemein bessere Leistung beim Encodieren und Decodieren von DivX-Inhalten, komplette MPEG-4-Kompatibilität und speicherbare und wiederverwendbare Encoding-Profile, die Nutzer untereinander austauschen können.

DivX 5.0 Standard Konfigurationsoptionen
DivX 5.0 Standard Konfigurationsoptionen

Die Software ist neuerdings in zwei Varianten erhältlich. Neben dem kostenlosen DivX 5.0 Standard ist ebenfalls eine Pro-Version erhältlich, die mit „Advanced Encoding“-Features wie Bi-Directional Encoding, Global Motion Compensation und Quarter Pel aufwartet, und zusätzlich Werkzeuge für Resizing, Cropping und De-Interlacing bietet.

DivX 5.0 Pro Konfigurationsoptionen
DivX 5.0 Pro Konfigurationsoptionen

Wer die Pro-Version nutzen möchte, kann zwischen einer werbefinanzierten aber kostenfreien Version, und einer $30-Version ohne Werbung wählen, die online bestellt werden kann. Wir nahmen uns erstere Variante vor. Nach der Installation der werbefinanzierten Version entdeckten wir auf unserem System die berüchtigte Ad-Targeting-Software Gator. Zwar läßt sich diese ohne weitere Umstände mit dem Spyware-Removal-Tool Ad-Aware entfernen, doch verweigert danach DivX Pro seinen Dienst.

Mit Ad-Aware läßt sich die Gator-Spyware entfernen
Ad-Aware zeigt die Gator Spyware-Komponenten an

Der DivX Player 2.0 Alpha ist nun standardmäßig im Installationsumfang enthalten.

DivX Player 2.0 Alpha
DivX Player 2.0 Alpha

Download DivX 5.0:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu DivX 5.0

Kommentar hinzufügen

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.