ChatGPT nennt künftig seine Quellen

Die Funktion steht allerdings nur zahlenden Kunden zur Verfügung. ChatGPT nennt aber nicht nur den Namen der Quelle einer Antwort, sondern liefert auch einen anklickbaren Link.

OpenAI hat angekündigt, dass sein KI-Chatbot künftig Quellen für seine Antworten anzeigen wird. Damit reagiert das Unternehmen auf Rückmeldungen von Nutzer, die mehr Details über die Herkunft der von ChatGPT gelieferten Inhalte eingefordert haben.

In einem Post auf X teilte OpenAI mit, dass Links künftig „sichtbarer“ sein sollen, um Benutzern mehr Kontext zu Antworten zu geben. Suchantworten sollen nun den Namen der Seite enthalten, von der die Antwort stammt, zusammen mit einem klickbaren Link zur Quelle.

Allerdings ist die Quellenangabe auf den Dienst „Browse“ beschränkt, den OpenAI nur für ChatGPT Plus, ChatGPT Team und ChatGPT Enterprise anbietet. Somit profitieren lediglich zahlende Kunden von den neuen Quellenangaben.

OpenAI geht es nach eigenen Angaben dabei aber nicht nur um mehr Transparenz. Die Links sollen Nutzern auch helfen, „Inhalte von Verlagen und Urhebern zu entdecken“. Damit geht OpenAI auf Kritik ein, wonach es Daten aus dem Internet nutzt, um sein Sprachmodell zu trainieren, ohne eine ausdrückliche Erlaubnis der Inhaltsanbieter einzuholen.

Die Antworten aus OpenAIs Beitrag zeigen jedoch, dass dieser Ansatz nicht allen Urhebern weit genug geht. Einige würden es demnach bevorzugen, dass OpenAI das Web-Scraping für Trainingsdaten einstellen würde und würden im Gegenzug gerne auf die nachträgliche „Anerkennung“ verzichten.

Themenseiten: ChatGPT, KI, Künstliche Intelligenz, OpenAI

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu ChatGPT nennt künftig seine Quellen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *