Größere Störung bei Amazon Web Services

Betroffen ist vor allem der Osten der USA. Amazon macht ein Subsystem für das Kapazitätsmanagement für die Probleme verantwortlich.

Amazon Web Services (AWS) war am Dienstag von einer größeren Störung betroffen. Betroffen waren vor allem Kunden in den USA. Probleme traten aber auch bei namhaften Websites auf, die über AWS gehostet werden.

Laut Downdetector.co.uk tauchten die ersten Berichte über Probleme gegen 19 Uhr auf und dauerten bis nach 23 Uhr an. Anfänglich traten Störungen vor allem im Osten der USA auf.

Auch Amazon Music und Alexa betroffen

Der AWS-Ausfall wirkte sich Berichten zufolge auf mehrere Dienste und Websites aus. Zu den betroffenen Apps gehörten MacDonald’s und Taco Bell, während die Websites von The Verge, der New York Metropolitan Transportation Authority, Southwest Airlines, dem Boston Globe und dem EDGAR-System der US-Wertpapieraufsichtsbehörde ebenfalls betroffen waren. Andere Amazon-Dienste wie Amazon Music und Alexa waren laut Downdetector ebenfalls betroffen.

Einige Stunden nachdem Downdetector die ersten Berichte über Ausfälle anzeigte, teilte Amazon mit, dass „das Problem behoben wurde und alle AWS-Dienste normal funktionieren.“ Das AWS Health Dashboard meldete in der Zwischenzeit Probleme mit der Verschlechterung mehrerer Dienste in der Region US-East-1, die gegen 19 Uhr begannen.

Fehlerhaftes Subsystem

Amazon machte für den Ausfall „ein Subsystem verantwortlich, das für das Kapazitätsmanagement von AWS Lambda zuständig ist“. „Zwischen 11:49 PDT und 15:37 PDT haben wir erhöhte Fehlerraten und Latenzen für mehrere AWS Services in der Region US-EAST-1 festgestellt. Unsere technischen Teams wurden sofort eingeschaltet und begannen mit der Untersuchung“, so Amazon. „Wir konnten die Ursache schnell auf ein Problem mit einem Subsystem eingrenzen, das für das Kapazitätsmanagement von AWS Lambda verantwortlich ist… Um 15:37 Uhr (Ortszeit) war der Rückstand vollständig abgearbeitet. Das Problem wurde behoben und alle AWS-Dienste arbeiten normal.“

Themenseiten: AWS, Amazon, Cloud-Computing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Größere Störung bei Amazon Web Services

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *