eco-Umfrage zum Safer Internet Day 2023

40,9 Prozent der Deutschen wollen, dass rechtswidrige Inhalte schnell aus dem Netz gelöscht werden, 46 Prozent ist die Strafverfolgung wichtig.

Am 07.02.2023 ist Safer Internet Day, der internationale Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Worauf es den Deutschen vor allem ankommt, wenn es um das Melden kritischer Inhalte an eine Beschwerdestelle geht, beantwortet jetzt eine repräsentative Umfrage, die Civey im Auftrag des eco Verbands durchgeführt hat. Demnach ist es 46,0 Prozent besonders wichtig, dass eine Strafverfolgung der Täter:innen gewährleistet ist, 40,9 Prozent wollen, dass rechtswidrige Inhalte möglichst schnell aus dem Netz gelöscht werden. 28,5 Prozent wünschen sich die Möglichkeit der anonymen Meldung, für 27,0 Prozent ist die Überprüfung der Beschwerde durch unabhängige Juristinnen oder Juristen wichtig und für wiederum 24,6 Prozent ist ein transparenter Prozess bei Meldung und Bearbeitung der Beschwerde entscheidend.

Dazu sagt eco-Beschwerdestellen-Leiterin Alexandra Koch-Skiba: „Die Bekämpfung rechtswidriger Internetinhalte ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die wir uns seit über 25 Jahren als Verband intrinsisch motiviert einsetzen. Die Kooperation mit den verschiedenen Akteuren ist uns dabei genauso wichtig wie neutrale und nachvollziehbare Prozesse bei der Beschwerdebearbeitung. Bei uns kann jede:r ganz unkompliziert und sogar anonym kritische Inhalte melden, wir kümmern uns dann darum, dass Rechtswidriges gelöscht und Strafbares zur Anzeige gebracht wird. Jeder Hinweis zählt im Kampf gegen rechtswidrigen Content, gemeinsam sorgen wir so für ein gutes und sicheres Netz mit Zukunft!“

 

 

Themenseiten: Datensicherheit, IT-Sicherheit, Internet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu eco-Umfrage zum Safer Internet Day 2023

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *