Angeblich steckt in OpenBSD eine Hintertür fürs FBI

Das behauptet ein an der Aktion beteiligter Dienstleister. Er meldet sich erst jetzt, da er sich für zehn Jahre zum Schweigen verpflichtet hatte. Die Community hält dies überwiegend für unmöglich.

Logo FBI

Die Community um das Open-Source-Betriebssystem OpenBSD diskutiert, ob das FBI eine Hintertür in die Software eingebaut hat. Diese Behauptung kommt von einem ehemaligen Dienstleister der Regierung, der an der Aktion beteiligt gewesen sein will.

Gregory Perry, der ehemalige Chef des inzwischen geschlossenen Unternehmens Network Security Technology (NETSEC), behauptet, er habe im Auftrag des FBI die Hintertüren in OpenBSD eingebaut. Er melde sich jetzt, weil ein auf zehn Jahre angelegte Verschwiegenheitsklausel ausgelaufen sei. Perry schickte seine Mail an den OpenBSD-Gründer Theo de Raadt, der sie umgehend veröffentlichte.

Gegenüber ZDNet erklärte Perry, dass er kurz nach diesem Projekt bei dem Unternehmen ausgestiegen sei. Es habe damals große rechtliche Hürden gegeben. Etwa 1999 sei das Projekt dennoch unter der Mithilfe der National Security Agency, des Defense Departments und des FBI gestartet. Unter dem Namen „Clipper Chip“ wurde noch unter der Regierung Clinton eine Initiative auf den Weg gebracht.

Logo OpenBSD

Über Twitter hat sich außerdem ein angeblicher ehemaliger FBI-Beamter gemeldet, der an diesem Projekt beteiligt gewesen sein soll. Sein Fazit: „Experiment, ja; Erfolg? Nein.“

Auf der OpenBSD-Mailingliste erklärt der Entwickler Damien Miller, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass sich eine derartige Hintertür in den Code hätte einschmuggeln lassen. Als wahrscheinlichste Option dafür sieht er den Network-Stack an. Hier gebe es tatsächlich mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel ein Side-Channel Leak (Erklärung als PDF).

Neben Microsofts Windows Services für Unix verwenden zum Beispiel die Unternehmen Calyptix Security, Swapspace.de und Apsis OpenBSD für kommerzielle Produkte.

NETSEC war als Sicherheitsberater für das Justice Department, das Treasury Department, die National Science Foundation (NSF) sowie für verschiedene weitere ungenannte Dienste tätig. Die NSF nutzte die Dienste von NETSEC für forensische Untersuchungen.

Themenseiten: Open Source, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Angeblich steckt in OpenBSD eine Hintertür fürs FBI

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *