HANA: SAPs Appliance zur Echtzeitanalyse umfangreicher Datenmengen

Zusammen mit seinen Partnern entwickelt SAP in Pilot- und Kundenprojekten, wie sich mit HANA profitable Geschäftsszenarien entwickeln lassen. In Echtzeit sollen Kosten und Bestände untersucht, die Rentabilität berechnet und die Kontenabstimmung beschleunigt werden. Energieversorger sollen damit Leitungskapazitäten ohne Zeitverzug berechnen können. Ein Produktionsunternehmen habe bereits seine Abläufe entsprechend anpassen und teure Überbestände abbauen und vermeiden können. Die Echtzeitanalyse von POS-Daten wurde bereits ebenso unter Beweis gestellt wie die Auswertung von umfangreichen Kundendaten beim Werkzeughersteller Hilti.

Christian Ritter, Leiter PCC HR, Finance und Reporting bei Hilti, zeigt sich von der Leistungsfähigkeit der Appliance beeindruckt. Für die Auswertung von neun Milionen Kundendaten in den 70 Marketingorganisationen weltweit brauchte man bislang zwei bis drei Stunden, jetzt jedoch nur noch zwei bis drei Sekunden. Ein weiteres Pilotprojekt beschäftige sich mit dem Reporting offener Bestellungen.

Besonders interessierte Ritter auch die Interaktion von HANA mit dem Frontend. Dazu wurde ihm von den Walldorfern, die die komplette Entwicklungsarbeit an den Tests erledigten, der brandneue WebIntelligence-4.0-Client zur Verfügung gestellt. „Dieser Client ist leicht zu bedienen und kann mit Bedienfehlern spielend umgehen.“

Ritter sieht aber auch Folgen für die IT-Abteilung vorher: „Da ETL sowie klassisches Reporting entfallen und die Datenbanken zunehmend ihre Bedeutung verlieren werden, müssen sich die entsprechenden Mitarbeiter anderweitig qualifizieren.“ Für sein eigenes Unternehmen erwartet er in den Fachabteilungen eine höhere Produktivität und Planungseffizienz.

Der neue Client zu SAP BusinessObjects WebIntelligence 4.0 stammt aus der im ersten Halbjahr 2011 kommenden SAP BusinessObjects BI-Plattform 4.0. Diese wird derzeit unter dem Codenamen „Aurora“ entwickelt. Wie CTO Vishal Sikka sagte, befindet sich Aurora im sogenannten Ramp-up bei ausgewählten SAP-Kunden. Die BI-Plattform verfüge über eine vereinheitlichte Bedienoberfläche und ein neues Werkzeug namens „Event Insight“, das Complex Event Processing ermögliche. „In der Kombination mit der HANA Appliance reduziert Aurora die BI-Komplexität und ermöglicht unseren Kunden neuartige Anwendungen.“

Themenseiten: Business Intelligence, IT-Business, SAP, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HANA: SAPs Appliance zur Echtzeitanalyse umfangreicher Datenmengen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *