Jaspersoft greift mit SaaS-fähiger BI-Plattform an

Mit Version 3.5 von Jaspersoft steht nun auch eine BI-Plattform auf Basis von Software-as-a-Service zur Verfügung. Das neue Software-Release ist dafür vollständig mandantenfähig und wurde hinsichtlich der Skalierbarkeit von Nutzerzahlen und Datenmenge verbessert.

Zielgruppe sind zunächst Anbieter von SaaS-Software und Unternehmen mit Multi-Mandanten-Anwendungen. Sie seien nun nicht mehr gezwungen, BI-Funktionalität auf eigene Faust in ihre Lösungen zu integrieren, die Analyse- und Reporting-Features erfordern, sagt Tom Cahill, Vertriebsleiter Europa bei Jaspersoft. Um die in diesem Umfeld wichtige Sicherheit zu gewährleisten, sei zudem Authentifizierung und Autorisierung per Single-Sign-on hinzugefügt und an der Datensicherheit gearbeitet worden.

Das neue Release stützt sich auf Erfahrungen, die Jaspersoft mit gut 50 Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von SaaS-Lösungen gesammelt hat. Im Open-Source-Entwicklungsmodell erarbeitete Jaspersoft gemeinsam mit diesen Unternehmen praxisbezogene Produktspezifikationen, auf deren Grundlage der Funktionsumfang des neuen Release bestimmt wurde.

„Open-Source-BI-Tools sind nicht bloß eine kostengünstige Alternative, sondern bieten auch zunehmend mehr Funktionen, um den Bedürfnissen eines Unternehmens gerecht zu werden. Die Einbindung von Analysefunktionen, mit denen die Interaktivität der Jaspersoft-BI-Suite nun deutlich erhöht wird, ist ein gelungenes Beispiel für diesen Trend“, sagt Wayne Eckerson vom Business-Intelligence-Spezialisten TDWI Research.

Themenseiten: Business Intelligence, IT-Business, Jaspersoft, Linux, Mittelstand, Open Source, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jaspersoft greift mit SaaS-fähiger BI-Plattform an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *