So lassen sich in Java OpenGL-Funkionen nutzen

Damit steht eine einfache Umgebung für das JOGL/OpenGL-Rendering zur Verfügung. Als Nächstes muss das GLCanvas/GLPanel um Ereignis-Handler für bestimmte Ereignisse erweitert werden. Das ermöglicht Reaktionen auf bestimmte Benutzerereignisse, beispielsweise Tastatur- oder Mausbewegungen, und Systemereignisse wie Zeichnen, Rendern oder Zeiteinstellungen.

Bei JOGL und AWT gelten Benutzerhandlungen und Systemanfragen als Ereignisse. Hier geht es in erster Linie um die von OpenGL geschaffenen Ereignisse im Zusammenhang mit Initialisierung, Umformung und Anzeigefenster. Ein net.java.games.jogl.GLEventListener überwacht diese Ereignisse. Ebenso lassen sich Ereignisse der Tastatur, Maustasten und Mausbewegungen überwachen, alle von java.awt. Das sollte für einfache Benutzerinteraktionen genügen.


Der nächste Schritt besteht im Erstellen einer neuen Klasse namens JoglEventListener. Sie implementiert alle Methoden, die für die vier Ereignisse relevant sind. Das verknüpfte GLCanvas wird an den Konstruktor des Ereignis-Listeners übergeben. Ansonsten kann das Ereignis Anzeigen/Aktualisieren nicht richtig verarbeitet werden.


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