Sony Ericsson ist nicht der Erfinder des MP3-Players im Handy. Dennoch sind es häufig Walkman-Handys, die immer wieder einen robusten und komfortablen Musik-Player mit einer hervorragenden Klangqualität zu kombinieren verstehen. Und das war lange Zeit vor der Einführung des mit viel Tamtam angekündigten Apple Iphone.

Diese Erfolge möchte das mit dem Sony Ericsson W580i fortführen. Unter der attraktiven Haube finden sich die bekannten Walkman-Features. Das Besondere am W580i ist der persönlicher Fitnesstrainer, der die täglichen Schritte mitzählt, Laufgeschwindigkeiten messen und speichern kann sowie den Trainingsfortschritt aufzeichnet. Das Modell ist in Weiß, Schwarz und Grau erhältlich.

Design

Im Vergleich zum letzten Schiebe-Handy von Sony Ericsson, dem W850i, wirkt das W580i deutlich reifer. Definitiv ist das W580i eines der attraktivsten Mobiltelefone des Jahres 2007. Während das W850i unhandlich ist und intuitive Bedienelemente fehlen, hat der Hersteller beim W580i in beiderlei Hinsicht nachgebessert. Durch seine elegante Form und die kompakten Abmessungen (9,9 mal 4,6 mal 1,3 Zentimeter, 94 Gramm) kann man es bequem überall hin mitnehmen. Der Schiebemechanismus funktioniert gut: Man kann das Handy mit einer Hand öffnen. Der Mechanismus macht dabei einen stabilen Eindruck.

Das Display stellt 262.144 Farben dar, wirkt aber ein bisschen zu klein für die Größe des Telefons (2 Zoll; 240 mal 320 Pixel). Aber abgesehen davon ist es ein echter Hingucker: Es stellt Farben leuchtend und kontrastreich dar, Grafiken und Fotos sind gestochen scharf. Die Helligkeit des Displays kann man individuell anpassen. Unterhalb befinden sich die gut gestalteten Navigationstasten, die – wie bereits erwähnt – besser sind als die wenig intuitiven Bedienelemente des W850i. Die runde Navigationstaste mit zentraler OK-Taste ist groß und hat einen guten Druckpunkt.

Auch die attraktive, blaue Hinterleuchtung fährt Sympathiepunkte ein. Man kann die Taste als Shortcut für vier benutzerdefinierte Funktionen eingerichten und sie zur Bedienung des Players nutzen, wenn man gerade Musik hört. Allerdings gibt es hier einen kleinen Mangel: Die von der Oberfläche abgesetzte Navigationstaste ist von einem erhöhten Ring aus Kunststoff umgeben, an dem man schnell mit dem Daumen hängen bleibt.

Zu den weiteren Navigationsbedienelementen zählen zwei Softkeys, eine Zurück-Taste, eine Löschtaste, eine Taste für den Musik-Player und eine weitere Taste, die das zweite Shortcut-Menü aufruft. Wie bei anderen Sony-Ericsson-Handys findet sich keine eigenen Tasten zum Annehmen und Beenden von Telefonaten – die Softkeys übernehmen die Telefonfunktionen.

Navigationstaste
Die Navigationstaste des W580i kann im Test überzeugen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Musik-Handy als Fitnesstrainer: Sony Ericsson W580i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *