Besser organisiert mit Google: Mobile Dienste für das Handy

Neu in der Sammlung mobiler Dienste ist der Terminkalender, der nun, für kleine Handybildschirme optimiert, mit dem Handy abgefragt werden kann. Auch über diese Funktion dürften Outlook-Benutzer nur milde lächeln, und manch einer, der bislang seine Termine direkt ins Handy eingetragen hat, wird sich fragen, wozu der Google-Kalender gut sein soll. Hier kommt die Funktion, den Kalender mit anderen zu teilen, ins Spiel. Wer einen Terminplaner braucht, den auch andere nutzen können, unabhängig von ihrem Betriebssystem und ihrer Firmenzugehörigkeit, bekommt mit dem Google-Kalender ein nützliches Hilfsmittel.

Doch so gut die Idee auch ist, die Umsetzung in der mobilen Variante überzeugt noch nicht ganz. So gibt es in der mobilen Version des Kalenders nur eine Standardansicht: Sobald der Nutzer den Terminplaner aufruft, wird der nächste anstehende Eintrag gelistet, klickt der Nutzer einen Termin an, kann er sich alle Details dazu ansehen. Die Darstellung ist gut, und man muss nicht allzu lange scrollen, um an die relevanten Informationen zu gelangen.

headset_bluetooth
Terminplanung immer dabei – Google-Kalender

Auch das Springen von Termin zu Termin funktioniert schnell und ohne Probleme. Zudem zeigt der Kalender nicht nur einen einzigen, sondern mehrere Kalender an – auch die öffentlichen. Praktisch: Der Nutzer kann unter Kalendereinstellungen wählen, ob er nur einen oder mehrere Kalender sehen will – oder alle.

Doch damit ist der Funktionsumfang bereits erschöpft: Der Anwender darf weder einen neuen Termin eintragen noch bestehende Termine ändern. Auch hier bietet Google nur eine abgespeckte Variante der Online-Funktion an.

Der Online-Kalender lässt sich über calendar.google.com im Handy-Browser aufgerufen. Wer sich den Dienst erst einmal ohne Handy anschauen möchte, findet eine Voransicht für den PC unter www.google.com/calendar/m.

Themenseiten: Google, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Besser organisiert mit Google: Mobile Dienste für das Handy

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *