Die Gesprächsqualität ist gut. Gelegentlich hört man ein leichtes Hintergrundrauschen, was zwar nicht vom Telefonieren abhält, aber doch stört. Andererseits berichten die Gesprächspartner von einer exzellenten Klangqualität mit klarem Ton und fast keinen Interferenzen.

Das Mikrofon könnte empfindlicher sein. Leider lässt die Freisprechereinrichtung zu wünschen übrig: Stimmen klingen weit entfernt; an beiden Enden der Leitung gibt es Echos. Dafür lässt sich das Touch problemlos von der Zusammenarbeit mit einem Bluetooth-Headset Logitech Mobile Traveller überzeugen.

Das Handy ist mit einem OMAP850-Prozessor (201 MHz) von Texas Instruments sowie mit 128 MByte ROM und 64 MByte RAM ausgestattet. Insgesamt reagiert das Gerät aber recht langsam. Mit etwa 12 MByte freiem Speicherplatz für Programme kommt es häufig zu sekundenlangen Verzögerungen beim Öffnen von Anwendungen. Die anfängliche Vermutung, dass das Gerät die Befehle über den Touchscreen nicht registriert, stellt sich als Performanceproblem heraus. Das Starten der Multimediafunktionen zwingt den Touch regelmäßig in die Knie. Der Bildschirm friert gelegentlich mitten zwischen der Anzeige für den Musik-Player und dem Menübildschirm ein.

Das Anhören von Musik über den eingebauten Lautsprecher klappt akzeptabel. Die Lautstärke ist ausreichend, aber die Bässe wirken dünn. Leider wird das Hörerlebnis auch mit den mitgelieferten Kopfhörern nicht viel besser. Videoclips sind in kleinen Dosen ebenfalls zu genießen.

Die Akkulaufzeit des Touch gibt HTC mit 5 Stunden Gesprächszeit und bis zu 8,3 Tagen Standby-Zeit an. In der Praxis muss das Gerät bei üblicher Smartphone-Nutzung allerdings spätestens nach zwei Tagen an die Steckdose. Die fünf Stunden Gesprächszeit scheinen realistisch.

Themenseiten: HTC, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HTC Touch: So geschmeidig wie das Iphone?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *