3D-Maus soll PC-Steuerung verbessern

Computerspiele und CAD-Programme lassen sich damit einhändig bedienen

Fünf Studenten des Worchester Polytechnical Institute (WPI) haben eine Computermaus entwickelt, die wie ein Ring am Finger getragen wird und es ermöglicht, den Computer durch die Bewegungen der Hand zu steuern. Vor allem im Bereich von 3D-Anwendungen wie Computerspielen oder CAD-Programmen könne die so genannte „Magic Mouse“ die PC-Steuerung nach Ansicht der Studenten revolutionieren.

Zum Navigieren des Cursors wird die Hand über den Bildschirm bewegt. Das System erkennt die Bewegungen jedoch auch relativ zum Bildschirm. Somit kann der User seine Hand zum Monitor hin- oder davon wegführen, wodurch in einen Bildausschnitt hinein- oder herausgezoomt werden kann. Da alle Bewegungsebenen gleichzeitig erkannt und verarbeitet werden, entfalte die Finger-Maus ihr Potenzial vor allem im dreidimensionalen, virtuellen Raum. Die Navigation durch 3D-Landschaften könne allein durch die Bewegung einer Hand befehligt werden.

Die „Magic Mouse“ arbeitet mit Ultraschallwellen, die ihr zu Grunde liegende Technik nennt sich Time Difference of Arrival (TDOA). Die von der Maus ausgesendeten Signale werden von fünf Sensoren aufgefangen. Die Empfänger messen die Ultraschallsignale im Abstand von 16 Millisekunden und errechnen, wie lange sie für den Weg vom Sender zum Empfänger benötigen. Aus der Zeitdifferenz errechnet die Software die exakte Position der Hand im Raum.

Die größte Herausforderung für die Entwickler war nach eigenen Angaben die Konstruktion des Senders. Dieser sollte so klein wie möglich gebaut werden, wobei die Studenten die Kosten ebenfalls gering halten wollten. Der nun funktionierende Prototyp hat ein Volumen von rund 6,5 Quadratzentimetern und wiegt etwas weniger als zehn Gramm. Die Maus funktioniert drahtlos mit Standardprotokollen und einem USB-Interface. Zusätzliche Software ist nicht notwendig. Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithium-Polymer-Akku, der ausreichend Energie für zwei Wochen Betrieb zur Verfügung stellt. Die Gesamt-Herstellungskosten liegen bei 155 Dollar.

Ob und wann die „Magic Mouse“ auf den Markt kommen wird, können die Studenten noch nicht sagen. Während der Projektzeit von 21 Wochen bauten sie zwar einen funktionierenden Prototyp, jedoch konnten sie nicht alle geplanten Funktionen in der Entwicklung umsetzen. So fehlen der Fingermaus beispielsweise noch jene Funktionen, die die Tasten einer herkömmlichen Maus erfüllen. Die Entwickler wollen hieran jedoch weiter arbeiten und Steuerungsbefehle mithilfe von Handgesten umsetzen.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu 3D-Maus soll PC-Steuerung verbessern

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Mai 2007 um 9:23 von Diddmaster

    Goil
    *Auch haben will :D*

    Hoffentlich wird das noch bevor ich alt werde Massenmarkttauglich und verschwindet nicht iorgendwo in der Versenkung.

  • Am 23. Mai 2007 um 13:43 von Uwe

    Die Maus schlägt sich ganz gut…
    …in Anbetracht der "revolutionären neuen Steuerungen" die alle paar Monate entwickelt werden, um ihr den Garaus zu machen.

  • Am 25. Mai 2007 um 21:56 von Lars-Michael

    3D-Maus ist alter Wein in neuen Schläuchen
    Ich habe seit 1996 eine 3-D Maus von der israelischen Firma Pegasus und sie heißt “The Owl“. Zwar wird das ganze nur über drei Sensoren gesteuert, aber das funktioniert bis zu fünf Meter vom Monitor geauestens.
    Die Maus wird eigentlich auf dem Zeigefinger getragen und hat auch zwei frei programmierbare Knöpfe, aber es gibt dazu auch einen Zusatzgriff, so daß man das ganze wie einen Flugzeugjoystick in die Hand nehmen kann.
    Leider wurde das ganze nur für Win3.11 und Win 95 programmiert, aber im Kompatibilitätsmodus läuft es auch unter Win XP…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *