LG zeigt Handy mit Force Feedback

Unternehmen will Filme durch Vibrationen spürbar machen

LG Electronics hat eine Technologie entwickelt, mit der mobiles Fernsehen nicht nur seh- und hörbar, sondern auch spürbar sein soll. Wie der südkoreanische Elektronikkonzern in Seoul bekannt gab, werden optische und akustische Eindrücke mithilfe von Vibrationen untermalt und verstärkt. Das Unternehmen überträgt damit die von Spielkonsolen bekannte Force-Feedback-Technologie unter dem Namen „3D Broadcasting“ auf das Mobiltelefon.

„Wenn man sich ein Fußballspiel ansieht und ein Tor fällt oder ein Auto in einem Action-Film gegen eine Wand fährt, so vibriert das Telefon zusätzlich“, erklärte LG-Sprecher Song Keun-Young. Explodiert im Film eine Bombe, blinken am Handy LEDs im audio-visuellen Rhythmus des Films. Das Unternehmen plane, die neue Technologie in Kooperation mit dem koreanischen Sender MBC im kommenden Jahr auf den Markt zu bringen, sobald man sich genügend Inhalte gesichert habe, heißt es.

Die LG-Telefone mit der Vibrationstechnik empfangen die Fernsehsignale via DMB. In der internationalen Vermarktung zeigt sich LG ambitioniert. Man geht davon aus, dass die Feedback-Technologie auch außerhalb Koreas eine Fangemeinde finden wird. Auf Anfrage konnte LG Deutschland jedoch noch keine Angaben darüber machen, ob und wann derartige Handymodelle den Weg in die heimischen Läden finden werden.

Themenseiten: Hardware, LG

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG zeigt Handy mit Force Feedback

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *