Vermutlich um dem Namen Lamborghini gerecht bzu werden, hat Asus bei der Ausstattung des VX1 nicht gespart. Der Preis ist mit 2399 Euro allerdings saftig.

Als Laufwerk wird ein Super-Multiformat-DVD-RAM eingesetzt, was bedeutet, dass das Matshita-Laufwerk sämtliche bekannten und unbekannten DVD- und CD-Formate beherrscht – inklusive des zirka 100.000 Mal wiederbeschreibbaren DVD-RAM-Formats sowie inklusive Dual-Layer-Medien. Davon sind allerdings die langsam aufkommenden HD-Formate (HD-DVD und Blu-ray) ausgenommen. Als Festplatte gibt es eine Seagate Momentus mit 160 GByte Kapazität und 5400 Umdrehungen pro Minute.

Die Kernkomponenten stammen aus Intels Centrino-Duo-Serie, vom Prozessor T2600 mit 2 GHz bis zum WLAN-Modul für IEEE 802.11a/b/g. Zusätzlich kann man Bluetooth für die Kommunikation mit Peripheriegeräten auf kurze Distanz nutzen. Der Gigabit-Ethernet-Chip stammt von Realtek, das 56-KBit/s-Modem von Motorola.

Das Notebook ist mit Windows XP Professional bespielt, sodass es auch im Firmennetzwerk denkbar ist – wenn sich etwa der Geschäftsführer eines Unternehmens ein solches Notebookmodell leisten möchte. Utilities von Asus erleichtern das Stromsparen unterwegs oder auch die Konfiguration von wechselnden drahtlosen Netzen. Außerdem gehören Multimedia-Programme und Software zum Brennen sowie Abspielen von DVDs zum Lieferumfang.

Die Grafiklösung stammt von Nvidia: 512 MByte eigenen Videospeicher bringt die Geforce Go 7400 mit. Damit gehört sie zur Oberklasse der mobilen Grafiklösungen, wenn sie auch nicht mehr das aktuelle Spitzenmodell des Herstellers ist. Der 5200-Milliampèrestunden-Akku bietet einen guten Kompromiss aus Gewicht und Portablilität auf der einen und großer Kapazität auf der anderen Seite.

Beachtlich auch der Speicher: Zwei 1-GByte-DDR2-667-Module von Nanya ergeben kombiniert ein RAM von 2 GByte. Dies wirkt sich gerade bei Office-Arbeit oder Bildbearbeitung auch erkennbar auf die Geschwindigkeit aus.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sportliches Design und starke Leistung: Asus-Lamborghini VX1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *