Leider kann sich der Palm Treo 700w nicht mit derselben scharfen Auflösung von 320 mal 320 Pixeln wie der Treo 650 rühmen. Stattdessen bringt er eine Auflösung von 240 mal 240 Pixeln mit, die Bilder und Text nicht so scharf wie auf dem Treo 650 aussehen lässt. Und obwohl das Display des 700w 65.000 Farben darstellt, sehen diese ein wenig verwaschen aus. Im Vergleich zum Treo 650 stellt das einen Rückschritt dar, obwohl das Display nicht unbedingt schlecht ist.

Screenshot
Der Bildschirm des Treo 700w hat eine weniger scharfe Auflösung wie der Treo 650 und wirkt verwaschen.

Unter dem Bildschirm befindet sich eine ähnliche 5-Wege-Navigationstaste, mit der auch schon der 650 ausgestattet wurde. Es gibt zwei Funktionstasten für den schnellen Zugriff auf verschiedene Anwendungen, je nachdem welchen Bildschirm man gerade verwendet. Vom Heute-Bildschirm beispielsweise hat man Zugriff auf seine Mitteilungen oder das Menü. Unter den Funktionstasten sind die Tasten für Gesprächsannahme und -beendigung sowie eine Start- und OK-Taste angeordnet, die durch die 4-Wege-Navigationstaste mit ihrer Auswahltaste in der Mitte in jeweils ein Paar unterteilt werden. Alle Bedienelemente haben einen guten Abstand zueinander und sind leicht zu bedienen. Vor allem aber muss die Tatsache hervorgehoben werden, dass man das Smartphone mit einer Hand bedienen kann und nicht auf den Stift angewiesen ist, um auf die Menüs oder Anwendungen zuzugreifen.

Die QWERTZ-Tastatur des Treo 700w ist sogar noch handlicher, was besonders E-Mail-Fanatiker zu schätzen wissen werden. Palm setzt anstelle der ovalförmigen Tasten des 650 beim 700w auf rechteckige Tasten, dennoch haben die beiden Smartphones etwas gemeinsam: das voll gestopfte Layout. Benutzer mit dickeren Fingern sind im Nachteil.

Screenshot
Die Tasten der Tastatur sind jetzt rechteckig statt oval.

Die Tastatur ist schön hinterleuchtet und alle Tasten haben einen guten Druckpunkt. Es gibt einen Lautstärkeregler auf der linken Seite sowie eine frei belegbare Schelltaste gleich darunter. Den Infrarotanschluss, MMC/SDIO-Erweiterungssteckplatz und Ruftonschalter zum Stummschalten aller Töne findet man auf der Oberseite des 700w, während der Multi-Connector (Mehrfachanschluss) und der 2,5-mm-Headset-Anschluss die Unterseite belegen. Wie bereits im Testbericht zum Treo 650 erwähnt, wurde der Headset-Anschluss an einer eher ungünstigen Stelle platziert, aber das ist noch lange kein Weltuntergang. Die abschließenden Designelemente des Palm Treo 700w bilden ein Kameraobjektiv, ein Spiegel für Selbstporträts, ein Lautsprecher sowie ein vom Benutzer austauschbarer Akku auf der Rückseite. Zum Lieferumfang des Smartphones gehören ein Netzteil, ein USB-Activesync-Kabel und ein Kabelheadset.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Palm

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Palm konvertiert zu Windows: Der Treo 700w im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *