Rückblick auf die Systems 05: So geht’s nicht weiter

Derart attraktive Themen will sich die Systems künftig nicht mehr entgehen lassen. So verlängert Dittrich nicht nur die bislang eintägige Communications World um einen halben Tag sondern baut das Kongressprogramm (mit derzeit noch unbekannten Inhalten) generell aus – mit weit reichender Wirkung. Wenn die Systems während das Kongresszentrum auslastet, dann gibt es keinen Platz mehr für die bislang dort zeitgleich stattfindenden Medientage. Sie werden deshalb 2006 eine Woche vor der Systems stattfinden. Die Trennung nützt Dittrich zudem, um den Bereich Medientechnik ohne Rücksicht auf den früheren Partner zu erweitern. Damit ist die seit Jahren dahindümpelnde Partnerschaft der beiden Veranstaltungen wohl auf Dauer beendet.

Die Attraktivität der Messe soll darüber hinaus durch eine Straffung der Foren von bislang 14 auf drei erhöht werden. Eigentlich sind es vier, weil das bewährte Konzept der Security Area mit seiner Unterscheidung zwischen technischen und unternehmerischen Vorträgen unangetastet bleibt.

Ein Forum widmet sich dem Mittelstand, eines den Entwicklungen und das dritte der Kommunikations-, Satelliten- und Mobilfunk-Technik. Mit der Reduzierung lebt die Idee des Systems-Studios wieder auf, das einst ein zentraler Publikumsmagnet der Messe war. Insbesondere das Mittelstandsforum bekommt auf diese Weise die herausgehobene Stellung, die der Kernzielgruppe der Systems gebührt. Das Innovations-Forum soll durch Technikfaszination Besucher und Öffentlichkeit anlocken, das Kommunikationsforum vor allem die gleichnamige Branche. Viel verspricht sich Dittrich vom Zukunftsmarkt für Satellitentechnik. Aber auch Konvergenz- und Medien-Themen sollen hier für Zulauf sorgen. In diesem Jahr hatte Telekom in diesem Jahr kaum namhafte Konkurrenz in Halle B3. Mobilfunkanbieter Vodafone beispielsweise hielt es für attraktiver, mit einer Riveboat-Show als einer Art mobiler Hausmesse über Deutschlands Flüsse zu den Kunden zu touren.

Eine Sondersituation ergibt sich im kommenden Jahr dadurch, dass die C-Hallen der Messe zur Fußballweltmeisterschaft als Presse- und Kommunikationszentrum genutzt werden. Die Zusatzbelegung bringt den Terminkalender insofern durcheinander, dass sich die Systems das Messegelände im Herbst mit der Immobilienmesse Expo Real teilen muss, die voraussichtlich vier Hallen belegt. Die Systems findet im nächsten Jahr vom 23. bis zum 27. Oktober 2006 statt.

Themenseiten: IT-Business, Mittelstand, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Rückblick auf die Systems 05: So geht’s nicht weiter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *